-
naja wenn die Motoren stark genug sind, dann wird das wohl klappen aber das ist weit weg von optimal, für solche Zwecke gibt es Kugellager. Selbst wenn du da Fett ohne Ende drauf schmierst, dann wird die Reibung trotzdem noch rießig sein. Mal von der Ungenauigkeit abgesehen, da man die Schienen verschieben kann. Wie möchtest du verhindern, dass die Profile aus der Führung springen?
-
die Schlitten kann man nicht quer zu ihrer Achse verschieben, die sind gegeneinander "verspannt". Statt der U-Profile hätt ich auch L-Profile nutzen können.
Wegen diesem möglichen Spiel hab ich eben in der Z- und x-Achse 4 Schienen mit Schlitten.
oben zwei und unten zwei (bzw vorne und hinten zwei). Dadurch nimmt jeder Zugkräfte in zwei Richtungen auf: die oberen Kräfte nach unten, die unteren Kräfte nach oben, die links Kräfte nach rechts und vice versa (oder wie das heist. und bei der senkrechten Achse eben in die entsprechenden Richtungen, da wirken die Kräfte auf die "Bodenflächen" der U's und deren äusere Seitenflächen)
Sieht man übrigens gut auf dem Bild
lässt sich alles von Hand verschieben und hat so gut wie kein Spiel.
auserdem läuft die Konstruktion schon bei meiner ersten Fräse.
@Gemini1606: du hast das genau richtig erkannt, wie es dir PoWl schon gesagt hat.
-
Naja erkannt habe ich das, aber ALU auf ALU, ich dachte da ist noch irgendwas zwischen, das man auf den Bildern nicht sieht, sowas wie Teflonlaufflächen oder so.
-
Soo, ich bin endlich mal ein wenig mit der Revision meiner Endstufe weitergekommen ;)
Jetzt bin ich mit dem Lauf und der Geschwindigkeit soweit zufrieden. Poti für Stromeinstellung hab ich weggelassen, wie oft stellt man da schon dran rum. Dann kann ich das auch beim proggen festlegen. Nun noch ein paar Reste programmieren (Stromabsenkung z.B.) und ein schönes Gehäuse basteln.
Bild hier
MfG
Manu
-
Das sieht SUUUPER aus. Kompliment!
Ist noch Platz für Kühlkörper an den - vermutlich - L298?
VG Micha
-
-
Das sind zwei L6203, sind mit 5A Peak etwas belastbarer. Kühlkörper kommt dann auf die Abstandsbolzen und wird über einen Winkel mit den Treibern verbunden.
MfG
Manu
-
sehe ich das richtig, brauch man bei dem L6203 keine Freilaufdioden? Auch sonst ist die externe Beschaltung recht simpel.
-
korrekt, die freilaufdioden kann man sich beim l6203 sparen.
-
Die internen parasitären Dioden der Mosfets sollen reichen. Das einzige was noch hinzukommt ist ein Snubber am Ausgang.
MfG
Manu