Ja, die Bilder kann ich auch nicht sehen. Wahrscheinlich sind die vom hoster gelöscht worden.
Druckbare Version
Ja, die Bilder kann ich auch nicht sehen. Wahrscheinlich sind die vom hoster gelöscht worden.
schließe mich an.
Von mir gibts jetzt auch noch n Update: hab ne passende Oberfräse günstig (30€!) bei OBI erstanden.
Ne sehr schmale 700W (Hersteller weis ich grad net) mit nem Haufen Zubehör. u.a. Spannzangen, gleich n paar Fräser und selbst nen Aufsatz für nen Winkelschleifer.
Wenn ich die Spindel gut einbau, kann man damit sogar noch Platten zersägen^^
Einziger Nachteil: das Ding arbeitet mit 230V, die ich schalten muss. Damit muss ich dann das Ding von nem Elektriker abnehmen lassen :(
Ich hab mein Prototypengehäuse nun auch dicht ;)
Bild hier
Nur die Klammer fehlt noch dann mach ich mir einen 3er Satz fertig.
Irgendwann bekomme ich meinen fliegenden Steuerungsverhau noch mal weg ;)
Kann sich nur um Jahre handeln.
MfG
Manu
Tach Leutz...
Hab mich schon eifrig ins Thema CNC bau reingelesen... ^^
99,9% Ansteckungsgefahr ^^ heißt so viel wie ich bau jetzt auch ne CNC Fräse.
Jetzt will ich mal auch mal was beitragen.
Hab mal Bild von einer Linearführung (700mm Z Achse) mit 1 Schlitten gemacht... die anderen Schlitten muss ich noch sauber machen wie zu sehen ist :o( naja besser wie neu kaufen... ich durfte die aus einer ausgeschlachteten Schweißmaschine ausbauen... X und Y wird ca 900mm lang sein... aber Verfahrweg wird etwas weniger... vielleicht 500mm... mal schaun...
Jetzt bin ich nach nem Ordentlichen Schrittmotor am suchen... da bin ich auf den gestoßen:
http://www.cnc-spezialist.de/schritt...2a-p-92-1.html
Der Schrittmotor ist mit 2,1A und 3 Nm angegeben... Meine Schaltung mit L297 und co. kann nur 2A was macht das an Nm aus? "Theoretisch" komme ich auf 2,85 Nm ^^ von den Anschlussmöglichkeiten bin ich mit den Motoren auch offen für alles :o)
http://www.ec-motion.de/pdl/Anschluss8Leads.pdf
Will mir eine Platine ätzen mit L297 - L298 - L6210 sind die Dioden im L6210 Schnell genug?
http://www.stmicro.fr/stonline/produ...re/ds/1375.pdf
Freu mich schon auf eure Meinungen, Anregungen etc. :o)
Roerich
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
Die kombination aus 3 chips - ist die wirklich nötig? wenn die L6210 auch doppel-H-Brücken sind, wie die L298, dann kannst du dir die L298er sparen. bin mir aber nicht so ganz sicher, kenn die L6210 nicht
*Neid auf die Führungen* :)
L6210 ist ein Schottky Dioden array. L6208 ist der DMOS Treiber (glaub ich)Zitat:
Zitat von AlKI
Man kann auch einzelne Dioden nehmen, statt 6210.
Also 2.0 oder 2.1 Amp würde ich nicht so kritisch sehen. Der 298 heizt aber bei 2 Amp schon ganz schön, da braucht man ordentliche KK. Nimm lieber was moderneres, da ist auch der Spannungsabfall nicht so groß.
Grüße, Gerd
ah, na dann... (du hattest ja sogar das Datenblatt angehängt ](*,) )
zur Reaktionszeit der Dioden steht ja nix drin....
sollte aber eigentlich genügen, wenn es schottky-dioden sind... so kritisch ist das jetzt auch wieder nicht
wenn noch nicht gesehen, ein kleiner Link.
Ist auch ein kleiner beitrag über die dioden.
Für Anfänger vieleicht ganz interessant.
http://www.strippenstrolch.de/4-0-5-...-erkunden.html
Gruß Sven
Tach Leutz...
eig. müsste ich ja im bett liegen und schlafen (Nachtschichtler)... aber ich kann nicht... es ist einfach zu spannend hier... bin "schon" auf Seite 49... sind echt sehr viele wertvolle Beiträge bis jetzt für mich dabei gewesen, auch wenn ich aus metall baue...
Ich könnte zwischendurch mal eine amüsante Story beitragen... Also...
Es war einmal ein wunder schöner Tag als ich erfuhr das ich die schon genannten Linearführungen mit Schlitten und 2 Spindellinearführungen mit jeweils 1 Kugelumlaufwagen mitnehmen darf... der erste Schritt für meine CNC fräse war getan... alles wurde pinibel sauber gemacht (ist ja auch schließlich für privat)^^ da bemerkte ich das sich unsere Hobbyschlosser auf der Arbeit schon an einem der Spindelkugelumlaufwagen (heißen die so?!^^) zu schaffen gemacht haben... (siehe Bilder) *heul* Die haben vermutlich was auseinander gebaut und dabei Kugeln verloren... Lösung?... Na klaaaar den Umlauf der Kugeln durch 2 bzw. 4 Schweißnähte blockieren und das ganze wieder zusammen schustern...
Was sagt ihr dazu!?!
Was habt ihr schon so kurioses erlebt?
Mfg Roerich
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...