Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,
Habe nun auch endlich mal ein paar Bilder von meiner (fast) fertigen Fräse. Die ist jedoch "etwas" größer ausgefallen. Sie hat einen Fahrweg von ca 800x600mm
Nun suche ich dazu einen passenden Fräsmotor. Fräßen wollte ich in erster Linie Holz, Mahagoni, soetwas in der Richtung (Gitarrenbau). Gibt es irgendwo Seiten wo man sich schlau lesen kann?
Noch eine Frage: Ich habe bei meiner X-Achse 2 Motoren verwendet (700mA bei 10V) da ich gedacht habe das die Steifigkeit des Wagens nicht so hoch ist (stellte sich jedoch als falsch heraus, aber nun habe ich den 2ten Motor schon verbaut und Nachteile hat es ja eigentlich keine).
Kann ich diese Motoren bedenkenlos mit einer Pollin Karte betreiben? Betreibe die Motoren auf 12V und habe die Strombegrenzung der Pollin Karte voll aufgedreht (Geht bis ~1,3A), jedoch habe ich das Gefühl das den Motoren bei höherer Drehzahl die Luft ausgeht, das ist bei dem Betrieb mit einem Motor nicht so.
Die Strombegrenzung wird ja mit dem Widerstand am Trimmer eingestellt. Je hhöher der Widerstand am Trimmer ist, desto höher ist der Strom. Diese geht jedoch (wie schon erwähnt) nur bis zu einem bestimmten Wert und dieser ist (laut Diagramm im Handbuch (Stromstärke im verhältnis zum Widerstand)) ca 1,3A. In der Produktbeschreibung wird jedoch ein max. Strom von 2A angegeben. Könnte man den Trimmer gegen einen Festen Widerstand austauschen sodass ich mehr als 1,3A erreiche?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Salut Forum,
weil sich die Bestellung bei Reichelt nun schon ewig hinzieht und mein Netzteil für die Motoren immer noch nicht da ist,
habe ich mich mal an (m)einen ATX-Netzteilumbau gewagt.
Ich glaube die Diskussion ob das gut geht oder nicht gab es hier schon einmal,
daher will ich mein positives Ergebnis nicht vorenthalten.
Was es kann: -12V / -5V / +5V / +12V
und alle sich daraus ergebenden Kombinationen,
wie 10V, 17V und eben auch gute 24V.
Ich habe immer nur das nötigste an Kabel an die Buchsen gelötet, weil mir die Stromstärken der Leitungen auch so schon gereicht haben (+12v/6A , +5V/16A ) wer mehr Strom braucht nimmt einfach mehr Anschlüsse...
das alles in einem handlichen kleinen Gehäuse,
und das sogar Lüftergekühlt und für unter 3€ zu haben (ein altes Netzteil im Keller vorausgesetzt).
Eine schäbige Anleitung mit eineigen Fehlern, aber guten Einstiegsinfos gibt es hier: http://www.wikihow.com/Convert-a-Com...b-Power-Supply
Ahoi,
Mattai
(der jetzt einen PIN-Konverter für seine Steurkarte löten muss)