-
Ja, genau den meine ich !
Laut PDF-Datenblatt liegt der Widerstandswert bei
0.5N bei ca. 100kOhm
1N bei ca. 10kOhm
10N bei ca. 5kOhm und bei
100N bei ca. 2kOhm
Werde heut Abend mal mit nem Multimeter testen - dann kann ich Dir meine Ergebnisse mitteilen.
Das ganze soll bei mir von 2 PCF8591 AD-Wandler digitalisiert werden und dann per I²C vom PICAXE ausgelesen werden.
Gruß, da Fox
-
Wie Du selbst auch noch geschrieben hast - klappt wunderbar.
Ich kann mit dem Druck eines Fingers auf den Sensor den Widerstandswert zwischen 60 und 6 kOhm schwanken lassen.
Gruß, da Fox
-
Ja nun, hab mir das PDF-Datenblatt grademal angesehen und folgendes
ist mir aufgefallen:
Der Sensor eignet sich nicht für statischen Druck. Dh. steht der Hexapod auf seinen Beinen, und das wird er wohl die meiste Zeit tun, ändern sich die Meßergebnisse um so 5%/h wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe. Das passiert wohl auch im abgeschalteten Zustand.
Will bedeuten, daß der Meßwert irgendwann mal an einem seiner Limits angekommen ist, wenn das Ding ein paar Tagé in der Ecke steht.
Ich würde sagen damit hat sich der Sensor für DIESEN Einsatzbereich disqualifiziert.
mfg
Andreas
-
Ich werd meinen Hexapod nicht stunden oder tagelang auf seinen Beinen stehen lassen - wäre viel zu ermüdend für die Servos und Akkus.
Wenn er nicht läuft, setzt er seinen Körper auf dem Boden ab, so wie das Spinnen ja auch tun.
Dann haben die Beine keinen Bodenkontakt und der Sensor kann sich "regenerieren".
Aber danke für den Hinweis - hatte ich überlesen !
Gruß, da Fox