Vielen Dank dafür. Demzufolge gibt es also ein JK-FF ohne Taktflanken/zustandssteuerung?
Ich muss die Funktion nocheinmal gründlich überdenken. Vielleicht komme ich auch mit einem Setzdominierenden RS-FF aus.
Druckbare Version
Vielen Dank dafür. Demzufolge gibt es also ein JK-FF ohne Taktflanken/zustandssteuerung?
Ich muss die Funktion nocheinmal gründlich überdenken. Vielleicht komme ich auch mit einem Setzdominierenden RS-FF aus.
Den JK-FF gibt es aber als IC nicht. Man kann ihn aber laut Deinem Heft selber "bauen". Die zwei Aufgaben setzen und Qn invertieren für Qn=1 sind widersprüchlich und lassen sich nicht realisieren. Für Qn=0 Invertieren setzt den FF.
MfG
Hi Florian,
ein JK-FF ohne Flankensteuerung ist nicht sinnvoll, da es bei J=K=1 instabil ist, dh. unkontrolliert schwingt. Die Flanke wird gebraucht, damit das FF kontrolliert umgeschaltet werden kann.
Mir kommt es so vor, als ob Du eher die von Xericis angesprochene S- oder R-Dominanz eines normalen RS-FF realisieren wolltest.Zitat:
Zitat von Florian.
Grüße Klaus
Genau das werde ich jetzt auch versuchen. Habe mir ein paar ICs zugelegt, aber musste jetzt feststellen, dass mein RS-FF abgeraucht ist :).
Soweit Dankeschön an alle.
Hallo,
kann ja sein das ich blöd bin, ABER ein JK-FF macht nur Sinn mit Flankensteuerung. Also es muss IMMER einen Takteingang geben. Wenn du ohne Takt auskommen willst, kannst du nur (wie oben erwähnt) ein RS-FF mit Dominanz nach R oder S bauen.
MfG