Zitat:
Zitat von Torsten_G
Und das nächste mal derartige "Notbücher" im Regal stehen lassen...
wenn du meinst ... ich habe damals (vor nun auch schon wieder 2 Jahren) ganz bewusst ein Gerät ohne serielle Schnittstelle gekauft und es bis heute nicht bereut.
Zitat:
Was auch immer der Proggy mit der Schnittstelle anstellt, ist doch vollkommen Wurscht!
ähm, Entschuldigung, nein.
Wenn $programm eine Schnittstelle "vergewaltigt" und damit Dinge tut die so einfach nicht spezifiziert sind besteht nirgends die Notwendigkeit dieses parasitäre Verhalten mitzuschleifen. Wer eine vernünftige Lösung haben will muss sich an die Specs halten -- z.b. in dem Fall mit dem AN910 oder STK500. Das funkt dann wieder problemlos mit nem Adapter.
Zitat:
Wenn es bei der RS232 möglich war, an den PIN´s zu zupfen, dann muß USB das eben auch 1:1 emulieren können, sonst taugt der ganze Adapter-Quatsch m. A. nach nicht die Bohne!
Und unter uns Klosterschwestern:
Im industriellen Umfeld wird vorrangig mit diversen seriellen Bussen oder Ethernet gearbeitet.
und? Wenn ein Bus anderst verwendet wird wie spezifiziert kann sich das sogar zwischen einzelnen Chiprevisionen so ändern dass es nicht mehr tut. Merke: wer sich an Specs hält ist auf der sicheren Seite. Alle anderen nicht.
Es gibt Adapter die ein entsprechendes Bitbanging können. Kauf dir so einen. 99.9% der Anwender sind mit den anderen vollkommen zufrieden weil die das (unspezifizierte) Verhalten einfach nicht brauchen.
Zitat:
Das ist auch keine veraltete, überholte Technik, sondern nach wie vor höchst aktuell!
Ähm. Das ist so nicht ganz richtig.
Die serielle Schnittstelle ist vor allem schön einfach und für viele Anwendungen auch ausreichend. Und wenn du dir diverse andere serielle Schnittstellen ankuckst wirst du feststellen dass das nun mal was ganz anderes ist (ich hab mich mal intensiver mit FireWire beschäftigt. Das ist auch ne serielle Schnittstelle die auf RS422 aufsetzt. Ansonsten ist das aber was komplett anderes und keineswegs vergleichbar!)
Eine Aussage dass es "keineswegs veraltet" wäre ist vollkommener Blödsinn, weil es einfach stark davon abhängt was du für eine Anwendung hast. Und für den normalen Consumer-PC ist die Schnittstelle nun mal völlig veraltet. Womit auch kein Grund für die Hersteller besteht das weiter mit rumzuschleifen (wer will heute noch ne serielle Maus kaufen? Die kann ja nicht mal Hotplugging -- gerade für Laptops ein Argument!)
Zitat:
USB wird da überhaupt nicht verwendet, und es sind auch keine Trends in diese Richtung erkennbar.
Dann mach mal die Augen auf!
USB kommt auch für industrielle Anwendungen zunehmend. Und nicht zu knapp. Wenn da "überhaupt nichts erkennbar" sein soll frag ich mich wirklich wo du dich in der Industrie aufhälst.