Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So,fertig.
Is hässlich und hingeschmiert also nicht so genau hinsehen.
Die LED mit Widerstand ist nur Symbolischer Platzhalter für deine Gruppen.
Den Steuereingang hab ich jetzt mal mit einem "X" gekennzeichnet weil ich nicht weiß ob du mit nem Taster oder nem Poti oder sonstwas steuern willst.
Natürlich sind auch Zwei Eingänge möglich sowie Zwei ausgänge.(Dieser Controller unterstützt in Hardware 2 Kanäle)
Dazu kommen noch die 4 Leitungen zum Programieren aber die hab ich jetzt auch weggelassen weils schnell gehen soll.
Da der Takt nicht kritisch ist hab ich mir nen Quarz geschenkt.
Der Controller läuft mit internem Takt.
Im Wesentlichen ist aber alles da
PS:
Ich kneif mal für Heute ab,mir fallen die Augen zu.
bis Morgen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin.
Ich sagte ja ist auf die schnelle gkritzelt.
Habs einwenig ergänzt.
Die übliche R/C am Reset ist jetzt auch drinn.
Den Steuereingang hab ich nach wie vor offen gelassen.
Welche Schaltstufe reinkommt ist geschmackssache.
Die eingezeichnete ist nur ein Platzhalter.
Logikfets sind natürlich sehr Sinvoll zumal wir hier Ströme im Bereich von 5A aufwärts schalten da kann ein Fehler schnell zum Brand führen.
Viele Modelle haben schon eine Temperatirüberwachung bzw. Sicherung drinne was man ja hier gut nutzen kann.
Aber ich schweife ab.
Es ging mir nur darum eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen die auch nicht mehr Beschaltung aufweist.
Karl-Heinz Schaltung.
Die verkleinerte mit Timer.
Controller.
Die ersten beiden sind schnell aufgebaut wärend die mit Controller noch eine Programierung nötig hat wofür man sich den Programmer noch basteln muß.
Dafür ist sie die flexibelste um mal etwas marktschreierisch zu sagen.
Sie bietet ohne großen Aufwand 2 Kanäle ab Haus und kann noch mit einigen Gadgets versehen werden die der Phantsie des Betreibers überlassen bleiben und auf die ich hier jetzt nicht weiter eingehe weils sonst zu lang wird..
Was man damit macht bestimmt dann nur noch die größe des Controllers.
Für die einfache Aufgabe des Doppeldimmers mit Tastfunktion (Analog zu den bekannten Tast/Sensordimmern) reicht hier ein 1K Modell.
das näcxhst größere aber noch kompaktes Modell wäre ein Tiny45 mit 4k
Ja und für ne ganzer Lightshow gibt es ja noch die Megas vom M8 bis zum M128 :wink:
Spaß beiseite.
Du mußt dich nur einfach entscheiden was nötig ist und dann damit Arbeiten.
Angesichts von 1500 LED's sollte die Frage ob die Steuerung nun 5 oder 10 Euro kostet nicht aufkommen.