Ja, das liegt wohl daran, das das 12V Labornetzteil Potentialgetrennt ist, das PC-Netzteil aber mit Minus geerdet ist.
Wenn du jetzt 12V des einen auf Minus des anderen legst, produzierst du nen super Erdschluss. ;D
Druckbare Version
Ja, das liegt wohl daran, das das 12V Labornetzteil Potentialgetrennt ist, das PC-Netzteil aber mit Minus geerdet ist.
Wenn du jetzt 12V des einen auf Minus des anderen legst, produzierst du nen super Erdschluss. ;D
Das heißt: Wenn ich die PE-Ader vom Gehäuse abschraube und isoliere, dann müsste es doch gehen. Ich weiß, dass das Gehäuse unter Spannung stehen kann. Ohne, dass der FI raus fliegt. Aber wie gefährlich ist es denn, wenn ich die Platinen in ein Plexiglasgehäuse reinbaue. Oder kann man evtl. vielleicht noch was anderes dagegen tun?
Danke Schön vorraus.
Valentin
Hallo allerseits,
Ich habe es geschaft 2 PC-SNT in Reihe zu schalten ohne, dass ich die PE-Schutzleiter abschrauben musste. Ich namm eine Platine aus dem Gehäuse raus, sodass das Minuspotential nicht mit dem Gehäuse verbunden war und kein Erdschluss entstehen konnte. So konnte ich 23,6 V messen.
Ich habe diese Seiten schon ganz durchgelesen. Konnte aber nicht feststellen, ob die 12 V über 8 A belastbar sind wenn ich die anderen Spannungen nicht belaste.
http://www.sprut.de/electronic/switc...nt/12vsnt.html
http://www.qrp4u.de/docs/de/powersupply/
Wenn jemand andere Links kennt, her damit.
Danke
Valentin
Was soll Dir die Flucht in einen anderen Thread denn bringen? Du wurdest doch bereits darauf hingewiesen, dass nicht die Abschirmwirkung des Gehäuses der Grund für die Erdung ist, sondern der Wandlertrafo nicht den Anforderungen für sichere galvanische Trennung genügt und daher die Sekundärseite geerdet werden muss. Ansonsten hängt die Masse des nichtgeerdeten Netzteils (und mit ihr sämtliche Ausgänge plus minus ein paar Volt) auf Netzpotenzial, wenn die Hightechtesaisolierung des Trafos bei Übertemperatur wegbrutzelt. Und gerade das würde ich bei einer nach Deinem bisher hier preisgegebenen Kenntnisstand konstruierten Kühlung durchaus für denkbar halten. Die Masse des umgebauten NTs hängt zwar über den 12V-Ausgang des hoffentlich noch geerdeten Netzteils an der Erde, allerdings würde ich mein Leben nicht daran hängen wollen, ob die Bauteile den Kurzschlussstrom aushalten, für den sie nie gedacht waren.
Ich bin keines Wegs in diesen Thread geflohen. Ich habe das Thema hier erst angefangen!
Ich verstehe jetzt, dass es nicht sicher ist, die PC-SNT in Reihe zu schalten. Deswegen versuche ich die Ausgangsspannung eines PC-SNT von 0 bis ca. 30 V zu regeln. Und dann vielleicht zwei davon bei gleicher Spannung parallel zu schalten um den Strom zu erhöhen.
MfG
Valentin
Hallo wiedermal,
Ich habe eine Interessante Seite über PC-SNT gefunden und finde es seltsam, dass im Bild mit drei NT das Ding 36V und mit vier NT 48V liefert.
Sind die NT vielleicht doch in Reihe geschaltet? Hat dass vielleicht schon jemand gemacht und wenn ja, dann wie?
Danke Schön voraus.
Valentin