Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ja hauptsächlich hatte ich die eine Kette für den Ausleger gedacht. Nur dazu sind mir noch Zweifel aufgekommen. Anbei hab ich mal zwei Situationen skizziert die auftreten können. Zum einen das die Aluplatten sich bei Belastung verdrehen. Die sind ja nur in der Mitte mit einer Schraube fixiert. Das bedeutet die Aluplatten könnten sich verdrehen.
Zum zweiten wenn die Aluplatte nur von einer Seite belastet wird kippt die Kett emöglicherweise vom Ritzel runter. Deine Idee mit der zusätzlichen Führung wie bei den Riemenrollen mit Bund is da garned schlecht. Nur hauptsächlich mach ich das ganze mit der einzelnen Kette ja wegen dem Gewicht. Wenn ich extra noch zwei Scheiben links und rechts des Ritzels befestige um die Kette besser zu führen dann kann ich auch gleich ein zusätzliches Ritzel nehmen für ne 2te Kette. Das Einsparpotential liegt dann lediglich in der Kette und den zusätzlichen Schrauben.
Oder was meinst Du?
Zum Thema Halbzeug, ich dachte da an die Aluprofile von Alfer (die sind allerdings aus dem Baumarkt). Die wäre einigermaßen Leicht und der Vorteil ist halt das ich die in jeder erdenklicchen Form bekomm, sei es L-,Rund-,Quadrat-,T-,....Profil.
Preislich sind die halt ned ganz billig aber durch geschickte Kombination dürfte man ein recht verwindungsteifes Chassis hinbekommen. Ich dachte da so an 1,2-2,5mm dicke Profile.
Hast Du da schon Erfahrungen mit gesammelt?
Gruß
Maruu