diese Method verträgt allerdings keine großen Stöße von der Seite. ABer bei einem 5kg Bot dürfte das kein Problem sein
Druckbare Version
diese Method verträgt allerdings keine großen Stöße von der Seite. ABer bei einem 5kg Bot dürfte das kein Problem sein
Stöße von der Seite kommen da nicht, außer das Teil verwechselt die Treppe mit Boden,
aber ich glaub dann geht noch einiges mehr kaputt
was das mit dem Gewicht zu tun hat, versteh ich aber nicht
Es ist ein Doppelkugellager. Der Unterschied zum Einzelkugellager besteht darin, das es die Welle auch in der Richtung stabilisieren kann.
Das kann es aber nur wenn es entsprechend montiert ist, zum Beispiel mit einer Verstrebung zusätzlich zu den beiden Schrauben mit denen es an der Grundplatte befestigt ist.
Manfred
was ist eine Verstrebung?
Verstrebung allgemein:
Bild hier
Eine Fixierung des Winkels, damit es sich nicht um die Achse durch die beiden Montagepunkte (mit den Schrauben an der Grundplatte) dreht.
Manfred
ach, das kann man dann ja auch später noch machen, wenns nötig ist
(Es ging um die Erläuterung dieser Bemerkung.)Zitat:
Zitat von sulu
Manfred
Ich habe euch mal den Kern des Rades fotografiert.
Da kann man besser die Befestigungsoptionen ersehen.
Netter Gruß
Sehr einfach zu bauen ist die folgende Lösung.
Bild hier
Das Gewicht der Konstruktion ist auch gering, Der Werkzeugaufwand minimal und die Stabilität gegen das Wegkippen, die Manf erwähnt hat, besitzt diese Version auch.
Auf dem Foto sind Messingstäbe im Holz zu sehen. Die haben eine Bohrung mit Gewinde. Gewindeschrauben verbinden so den Lagerbock fest mit der Unterkonstruktion.
Grüsse,
Hannes
Das Thema Montage von Kugellagern wurde auch hier behandelt:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21007
Hier auch ein Bild zu den Messingteilen.
Bolzen mit Gewindebohrung quer,
bekannt von der Montage nordischer Möbel.
Bild hier