Tut mir leid, wenn ich den etwas älteren Thread neubelebe...
aber ich habe mich kürzlich auch daran gemacht, meine Platinen selbstzuätzen.
Ich habe schon einiges im Forum hier gelesen und schon diverse Tutorials durchwühlt. Der Generelle Ablauf ist mir also bekannt.
Nun, mein Problem ist folgendes. Ich bin auf der Suche nach einem Belichtungsmittel, welches vorerst nicht so teuer ist. Ich muss nur 3 Platinen a 3.5x3.5cm belichten und anhand dieser Prototypen entscheidet sich ob das Projekt fortgesetzt wird und ob ich eventuell "Entwicklungshilfe" bekomme (und somit ein gescheiten Belichter)
Die Baustrahler Methode hab ich in meiner Naivität auch schon ausprobiert und bin kläglich gescheitert...
Die Idee mit dem UV-LED-Belichter gefällt mir zwar ganz gut, nur schaff ich es nicht in kurzer Zeit die nötigen LEDs aufzutreiben (und ich hab leider nur noch 2 daheim)
Was könnte ich denn Zweckentfremden? Das Schwarzlichtröhren den Falschen UV-Anteil haben ist mir leider auch schon im Internet begegnet. Dabei hätt ich eine 60W lampe im Keller.
Ich besitze noch eine Tageslichtlampe Osram Active DayWhite, aber auch da erinnere ich mich, dass Tageslichtlampe nicht gleich Vollspektrumlampe ist und ich vermutlich damit auch nicht voran komme (allerdings fand ich via Google kein Dokument dass sich über das Spektrum dieser Tageslichtlampe auslässt).
Meine Frage an euch also:
- Welches Haushaltsübliche läuchtmittel (ausser Gesichtsbräuner) kann ich verwenden?
- Kriege ich im Baumarkt (z.b. Obi, Praktiker) UV-A Lampen? und hättet ihr einen Preislichen Anhaltspunkt für mich?
- Oder habt ihr schonmal probiert mit einer (1) UV-LED zu belichten?
Danke schonmal für eure Hilfe :-)