Tut mir leid, wenn ich etwas aufdringlich wirke, aber ich hätte gerne eine gute Antwort auf meine Frage :(
Druckbare Version
Tut mir leid, wenn ich etwas aufdringlich wirke, aber ich hätte gerne eine gute Antwort auf meine Frage :(
Es gibt eine Reihe von möglichen Ursachen:
- viel zu lange belichtet (sehr wahrscheinlich)
- Lampe zu nah an der Platine
- "kaputtes" Basismaterial
- zu lange entwickelt
- schlechter Entwickler
Wenns nach dem Entwickel randschaft und gut ausssieht und erst nach dem ätzen so zerfressen, würd ich eher aufs Ätzmittel tippen, kann es sein das es zu "scharf" oder zu schwach angemacht ist hast du dich an die Herstellerangaben gehalten ?
-Wie warm war die Lösung beim Ätzen ? In den Herstellerangaben steht(Seno) 40-50 °C is sie zu kalt ätzt sie nicht gescheid, ist sie zu warm geht sie kaputt.
Kenn mich mim Schaumätzen nicht aus, aber in meiner Eigenbauküvette dauert das Ätzen 5-10 min je nachdem wie verbraucht die Lösung ist.
40 min find ich schon sehr lange, als ich noch mit Eisen(III)chlorid in schalten geätzt habe, hats max 15 min gedauert(war mir aber zu nervig 15 min lang die Schale zu schwänken)
MfG Matthias
Hallo,
Also mein Bungard Basismaterial ist höchstens eine Woche alt, und sollte ein Jahr halten. Lampe war im Abstand 30cm. Zu lange entwickeln macht Bungard Basismaterial nach Anleitung nichts aus. Und entwickler wurde nach Anleitung 10g gemischt. Das Ätzmittel wurde 230g/l gemischt, wie nach Hersteller empfohlen. Sie war etwa 50°C warm.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Aussehen der Platine nach dem Entwickeln recht wenig über das letztendliche Ergebnis aussagt.
Hier hilft nur probieren: Ich würde erst mal ne Probeplatine mit gestufter Belichtungszeit (teilweise abdecken und in bestimmten Zeitabschnitten immer ein Stück mehr freilegen) machen.
Welches Ätzmittel verwendest du nochmal ?
Feinätzkristalle ? Ammoniumpersulfat ?
Ist eigendlich beides nicht für Schaumätzen geeignet !
MfG Matthias
Natriumpersulfat verwende ich.
Natriumpersulfat= Feinätzkristalle
Also für Schaumätzen unbrauchbar, dass könnt der Fehler sein.
mit Eisen (III)chlorid wirst du mehr erfolg haben.
MfG Matthias
Ok, werde mir Eisen-(III)-Chlorid besorgen, was soll ich mir jetzt lieber kaufen, Sprühätzgerät oder Belichtungsgerät...
ich würd jetzt an deiner Stelle erst mal probieren, obs mit dem Schaumätzer mit Eisen3Chlorid besser geht. Und dann kann man mal weitersehen. Nen Belichter wäre aber wohl die nötigere Anschaffung, wobei ich immer noch zum Selbstbau tendieren würde...