Hallo
... und mit der Gatespannung kannst Du den Fet ebenfalls im linearen Betrieb steuern.Zitat:
Mit dem Basisstrom wird direkt (Ic=Ib * hfce) der Kollektorstrom gesteuert.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Druckbare Version
Hallo
... und mit der Gatespannung kannst Du den Fet ebenfalls im linearen Betrieb steuern.Zitat:
Mit dem Basisstrom wird direkt (Ic=Ib * hfce) der Kollektorstrom gesteuert.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Hallo Benno,
schon klar, aber meine Antwort bezog sich mehr auf konservator.
@konservator: Wie ich schon schrieb, wie Du den Basisstrom einstellst, durch Spannungserhöhung am Widerstand oder Verringerung des Widerstandes ist bei dieser Bezeichnung egal!
Die Bezeichnung "stromgesteuert" bezieht sich auf die physikalische Funktionsweise eines Bipolartransistors.
Ist bei mir schon Jahrzehnte her: Durch Stromfluß in der Basis-Emitterstrecke werden die Elektronen der Kollekter-Emitterstrecke mitgerissen oder so ähnlich und damit gesteuert. Es ist also ein Stromfluß notwenig!
Beim FET wird durch Anlegen einer Spannung am Gate ein elektrisches Feld aufgebaut, welches den Drain/Source-Kanal irgendwie beeinflusst. Stromfluß ist nicht notwendig. Ist wie gesagt schon eine ganze Weile her bei mir. Daher Spannungsgesteuert.
Gruß Dirk
Hallo
mit diesem Bild habe ich als Kind den Transistor verstanden.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Nein, da es dann keine Strom, sondern eine Spannungssteuerung ist. Und genau darum geht es hier.Zitat:
Wie ich schon schrieb, wie Du den Basisstrom einstellst, durch Spannungserhöhung am Widerstand oder Verringerung des Widerstandes ist bei dieser Bezeichnung egal!
Hallo
nein,es geht um den Transistor und in den fließt ein Strom hinein, deswegen Stromgesteuert.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Hallo konservator,
ich gebe es auf. Du kannst es nun glauben oder nicht. Du hast sogar gedacht, FETs und bip. Trans. wären nur binär! Du mußt uns auch mal etwas glauben oder Du schnappst Dir ein guten Buch über Transistoren.
Und um die Sache mal auf die Spitze zu treiben und Dir Deinen Denkfehler vor Augen zu führen: Wenn Du den Vorwiderstand bei gleicher Spannung verringerst um den Basistrom zu erhöhen ist sofort der Transistor Widerstandsgesteuert. Dies ist anscheindend genau Deine Denkweise.
Dirk
Und schon hast du mich als Leser verloren.Zitat:
Zitat von Millenniumpilot
Hallo konservator,
wieso?????? War das kein Denkfehler? Ausserdem ist dies keinerlei Beleidigung.
Wenn DU keine Hilfe mehr benötigst, kann ich mir als Schreiber auch die Arbeit sparen. Kopfschüttel.
Dirk
PS: habe gerade in Deinen alten Postings gelesen, das ich in guter Gesellschaft bin. ;-)
Interessant. Wo ist die Pumpe bei B ? Kann hier nicht nur Wasser fließen, weil links bei B genug Druck ist ?Zitat:
Zitat von Yossarian
Hallo Konservator
ich glaube Du willst uns nur veralbern.
Mit freundlichen Grüßen
Benno