10k...22k; es handelt sich um sehr hochohmige CMOS-Eingänge.
100k ist meinem Gefühl nach zu hochohmig (ein Finger hat viel weniger), bei 1k fließt zu viel unnötiger Strom, bleibt die 'goldene Mitte' bei 10...22k.
Druckbare Version
10k...22k; es handelt sich um sehr hochohmige CMOS-Eingänge.
100k ist meinem Gefühl nach zu hochohmig (ein Finger hat viel weniger), bei 1k fließt zu viel unnötiger Strom, bleibt die 'goldene Mitte' bei 10...22k.
Yo,10K nehme ich auch meist.
1K nur in "schmutzigen" Umgebungen.
Alles klar ! Danke !
Werde mir gleich nen Widerstands Netzwerk hollen und ausprobieren.
Pulldown ist doch so s.unten (um Missverständnisse auszuschließen :))
denn sonst mit Pullup baut man nur nen Kurzschluss hier.Code:+ 5V +5V
O-----------------O-------------------O
|
|
Atmega | | 74HCT541N
| | R
| |
|
|
O-----------------O-------------------O
Masse
Nicht zwischen 5V und GND sondern zwischen jede Datenleitung und GND
Stell dir das wie die Feder am Trittstarter vom Motorrrad vor.
Die sorgt dafür das der Starter bei nichtbenutzung in eine Definierte Stellung geht.
Der Widerstand zieht den Eingang vom 541 nach Masse wenn der Controller nicht da ist oder der betreffende Pin als "Eingang" definiert ist (Wie zb. beim Einschalten)
Würdest du an dieser Verbindung zb. ein sicheres High benötigen dann würde der Widerstand von der Datenleitung nach Vcc (Also hier die +5V) gehen.
Jetzt verständlicher ?
sorry, mit 5V war nicht Spannungsversorgung gemeint sondern HIGH Wert am Port und am 74HCT... gemeint, also Datenleitung.
Ich stelle mir Widerstände wie dünne Wasserröhre vor, und wenn das Wasser kurz da rein fliest, da wird das Rohr schnell voll (Pegel geht hoch) und das Wasser fliest über :)
Oder besser noch wie ein Verkehrsstau vor einer Baustelle ;)
Da läuft nichts voll; schau Dir mal die Seite hier an !
So, habe Brücke einfach an der unterseite an die pins gelötet, nen äußeren Pin der Brücke(der gekennzeichnet ist) habe ich an die masse gelötet.
Hab 2 Verschiedene Werte ausprobiert:
10k Brücke 5,03 V
6,8k Brücke 4,92 V
ohne Brücke 5,04 V
nun der Port springt trotzdem auf manchen Pins auf 0 auf anderen auf 5V auf einem war sogar 3,XX volt. Komisch :(
Ja,leichte Schwankungen sind immer vorhanden.
Das ist ein Port und kein Ausgang von nem Messverstärker.
Das dein ort springt ist aber dennoch unüblich.
Irgendwo hats du da den Wurm drinn
Hast Du an jedem der 8 EINGANGS-Pins des 74HCT541 einen Widerstand 10k zum GND angelötet ? Und den AVR rausgezogen ?
Dann muß an den Eingängen des 541 ca. 0V zu messen sein, es sei denn, der hat keinen GND oder er steckt falsch rum drin oder er ist kaputt.
Ob 0V oder 0,34 oder 0,5V bei logisch 0 / Low-Pegel bzw. 4,5V oder 5,03V oder 4,74V bei logisch 1 / High-Pegel ist vollkommen gleichgültig: ungefähr ist richtig (ja ja, es gibt eine Spezifikation dazu, aber hier geht es erst mal um's Grundsätzliche).
Das wäre als erstes zu überprüfen, für alle 8 Eingänge.
Dann kannst Du den AVR wieder reinstecken und noch mal messen, was dann an den 8 Eingängen des 541 für Spannungen zu messen sind.
Wenn Du das überprüft und hier mitgeteilt hast, kann ich mit Vermutungen weiter helfen.
Übrigens: die anderen beiden Eingänge auf GND legen und 8 PullUp-Widerstände anlöten, nicht nur mit einem ausprobieren und die restlichen Eingänge in der Luft hängen lassen !
Ja ich habe diese beide Enable Eingänge auf Masse gelegt, das ist ja schon klar. Und ich habe ne 10k Brücke mit 8 widerständen als Pulldown geschaltet. d.h. Widerstand mit einem Ende auf Datenleitung (zwischen uC und 541) und anderem Ende auf Masse.
uC und 541 sind drin, ist alles ok.
Ich habe Fehler schon gefunden, ich wollte ne 10-bit Zahl auf nem 8-bit Port rauspressen und das ging nicht. Auf nem Testboard(STK500) geht das aber. Komisches Ding.
Teile jetzt 10bit durch 4(dezimal) und erhalte meine 8 bit.
War schon kurz vor dem Durchdrehen wegen dieser Sache.
Danke kalledom !!!
Danke Ratber !!!