*freu* Habe ich wohl recht gehabt ;-)
@ M@zzää: Was genau wilst du? Eine Schaltung, die eine Temperatur misst und sie mittels Peltier haelt? Oder ist da noch mehr? Sonst sollte das kein Problem sein...
Druckbare Version
*freu* Habe ich wohl recht gehabt ;-)
@ M@zzää: Was genau wilst du? Eine Schaltung, die eine Temperatur misst und sie mittels Peltier haelt? Oder ist da noch mehr? Sonst sollte das kein Problem sein...
okay mein plan ist es (wobei es UNBEDINGT ein "Delta -" von der raumtemperatur sein muss, ergo peltier):
µC misst temp: ist 25°C, soll 5°C
Peltier schaltet ein
µC misst temp: ist 4°C soll 5°C
Peltier wieder aus
wobei der µC 5-10 Pelties unterschiedlich regelt und die soll temperatur von einigen variablen abhängig ist sprich sie ändert sich alle 2stunden und das ganze teil muss allerdings autonom laufen
okay mein plan ist es (wobei es UNBEDINGT ein "Delta -" von der raumtemperatur sein muss, ergo peltier):
µC misst temp: ist 25°C, soll 5°C
Peltier schaltet ein
µC misst temp: ist 4°C soll 5°C
Peltier wieder aus
wobei der µC 5-10 Pelties unterschiedlich regelt und die soll temperatur von einigen variablen abhängig ist sprich sie ändert sich alle 2stunden und das ganze teil muss allerdings autonom laufen
Ja,das wäre der Vergleich zwischen Zweipunkt- und und Linearbetrieb.Zitat:
Zitat von Manf
Das ist ja nicht schwer. Ne Schaltung kann ich dir jetzt nicht machen, weil ich nicht meinen PC habe, sondern im oeffentlichen PC-Raum sitze (bin in Schottland). Aber vl. kann der Manf oder so das?
Damit die Leistung dann nicht in einem Linearregler verbraucht wird ist es sicher vorteilhaft, eine PWM Ansteuerung mit Induktivität einzusetzen.
Zur Auslegung wären dann die charakterisitischen Daten der Elemente einzusetzen. Peltierkonstante, Elektrischer Widerstand, ...
Manfred
Also machst du das?
mit induktivität? ergo ne drossel um die spannung etwas zu "glätten"?
Wuerde ich sagen. Dann bricht sie beim Einschalten nicht so ein...