Zitat:
Drei Sende-LEDs bilden einen "Leuchtturm" mit 3 Sektoren. Da sich je 2 Sektoren überschneiden, sind es am Ende 5 Sektoren.
Das stimmt, allerdings war mein Gedanke bisher nicht bei drei Sektoren, sondern bei drei LEDs, deren Sendebereiche sich überlappen, durch unterschiedliche Überlappungen bilden sich dann die 5 Bereiche. In der Simualtion mögen die ungefähr so aussehen wie das von mir gepostete Bild, in echt muss ich das noch vermessen, ich denke, dass das nicht ganz so sein wird. Vermutlich werde ich da noch einiges umändern müssen...
Zitat:
Der Abstand Roboter-Bake soll über die Signalstärke ermittelt werden.
hmja also so ähnlich. Die Signalstärke hängt auch vom einstrahlenden Winkel ab, so dass man keine absolute Position bekommt. Man kann aber die aktuellen Signalstärken an den einzelnen Sensoren des Roboters miteinander vergleichen, um entsprechend zu lenken. Und auch hier wieder: In der Simulation klappts, dass das auch in der Realität funktioniert muss ich erst noch beweisen.
Zitat:
Die Richtung des Roboters zur Bake wird dann über die unterschiedlichen Signale der 4 Empfänger (vorne,hinten,rechts,links) ermittelt?
Genau. Wenn er dann ausgerichtet ist, sollte hinten eigentlich nicht mehr viel ankommen.
und ein letzter quote:
Zitat:
na sicher doch, ich bin sehr interessiert an eurem Projekt, da ich z.Z. an etwas ähnlichem arbeite.
wie sieht denn das ähnliche Projekt aus? Und ist es Privat oder Schlue/Uni oder beruflich?
Gruß Moe
_____
edit:
OK, hab grad das Alter gesehen und glaube Schule mit gutem Gewissen streichen zu können ;-)