Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
@pmaler: vielen dank für die links! (die roboternetzdatenbank ist schon sehr umfangreich) allerdings habe ich kein konkretes beispiel zu meinem usb isp kabel gefunden (immer nur lpt1 und com - und obendrein nicht der mega 8 sondern der 32er mit dil 40 gehäuse)
@alle: ich habe nochmal ein beispiel mit 8 belegten pins gemacht (nur der D port) und ner schaltung von 4 led's in reihe mit 200 Ohm wiederstand an 12V.
meine frage: habe ich da alles richtig gemacht (kondensator an richtiger stelle usw.)
reichen die bc547b für 12V auf dem collector aus?(oder brauche ich dann die 2n2222?)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Schaltung sieht so gut aus. Ob 4 LED in Reihe gehen wirst du probieren müssen den 4 x 3,1V sind 12,4V, entweder du hast etwas mehr Spannung oder du kannst nur 3 LED nehmen. Der BC547 reicht auf alle Fälle aus.
Dein Probelm mit dem ISP-Kabel ist mir nicht klar. Was hast du für einen Stecker drauf 6- oder 10 pol. Du brauchst dir nur eine 6 oder 10pol. Steckerleiste auf dein Board löten und nach dem Bild mit dem Kontroller verbinden. Die Ansicht ist von oben gezeichnet.
Hubert
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hast recht da is irgendwie eine led zu viel hingerutscht (und der falsche wiederstand)
hab nochmal den 10 pin anschluss mit eingebaut.
dazu nochmal ne frage: wenn ich den 10 pol stecker am mega8 anschließe - kommt dann am resetpin auch der 10kohm wiederstand dazwischen?