Ich glaube hier hast du einen kleinen Denkfehler.Zitat:
Dann würde ich ja sagen, dass ich kein Elko für den µC brauche, denn der zieht ja maximal 1mA oder so. Wenn ich den amtgea88 nehmen sogar noch weniger...
Dieser Elko soll ja nicht die anderen Baugruppen vor Spannungseinbrüchen schützen die der Controller verursacht, sondern die Spannung am Controller stützen, wenn andere Verbraucher die Versorgungsspannung runterziehen.
D.h, bei diesem Elko kommt es nicht darauf an, wieviel Strom der ATMega braucht, sondern eher darauf, wieviel Strom der Rest der Schaltung bei kurzfristigen Stromspitzen zieht.
Eigentlich sollte man Spannungseinbrüche besser da bekämpfen wo sie auftreten, also z.B. durch Elkos direkt an der Spannungsversorgung und an Bauteilen die hohe Stromspitzen verursachen. Dann brauchst du auch keinen Elko direkt am Controller.
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass der Elko direkt am Controller eine besonders effektive Maßnahme ist. Wenn die Versorgungsspannung hier einbricht, wird sie auch an anderen kritischen Punkten, z.B. dem Resetpin, AD-Referenzspannung, an anderen IC's, Sensoren usw. einbrechen.
Besonders viel nutzt es dir ja nicht, wenn du zwar verhinderst, dass der Controller durch die Spannungseinbrüche abschaltet, die Spannungseinbrüche aber weiterhin falsche Messwerte verursachen oder Fehlfunktionen an anderen ICs usw. verursachen.
Aber schaden wird er wohl auch nicht.