Hi, ich würde über den 7805 noch eine Diode machen, damit er keinen rückstrom bekommen kann.
Druckbare Version
Hi, ich würde über den 7805 noch eine Diode machen, damit er keinen rückstrom bekommen kann.
Idealerweise könnte man 1024 Taster unterscheiden, nicht 10. Proportional (oder umgekehrt proportional) ist es leider auch nicht, weil jeder Taster einen unterschiedlichen Einfluss hat.Zitat:
Zitat von killrob
Gruß
Mit 10 Tastern gibt es 1024 Möglichkeiten. Daher wohl deine 1024 Taster.
Das es das Ziel der Schaltung ist, auch bei gleichzeitigem drücken mehrerer Taster die einzelnen Tasten zu erkennen, wird es bei 10 Bit Auflösung mit 1024 Taster etwas schwierig ;-)
nö , kann man nicht! denk noch mal genau drüber nach :-)Zitat:
Zitat von Gock
wieso nicht, jeder taster kann doch einen eigenen spannungsteiler haben?
Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist über Idealfälle zu diskutieren, aber selbst dann wären es 1023 Tasten.
In den praktischen Anwendungen, mit einem AVR, kann man zumeist die beiden niederwertigen Bit ingnorieren, da sie nicht stabil sind wenn man nicht besondere Maßnahmen ergreift.
also mal rein praktische gründe ausen vor gelassen:Zitat:
Zitat von T.J.
wenn jeder taster eine der 1023 (die 0 muss frei bleiben für keine taste gedrückt) möglichen spannungswerte liefert, dann kannst du nicht erkennen, wenn mehrere taster gleichzeitig gedrückt werden. damit ist das dann kein vollwertiger ersatz zum anschliesen der 1023 taster an 1023 einzelne leitungen. dagegen kann man bei der DAC methode jede tastenkombination erkennen.
wenn man jedoch keine tastenkombinationen benötigt, dann kann man wirklich 1023 (theoretisch) taster anschliesen. allerdings bleibt das problem von unbeabsichtigten tastenkombinationen (taste noch nicht losgelassen, bevor nächste taste gedrückt)
dieses problem (zu schnelles drücken) hat man bei den üblichen pc-tastaturen. mit der dort verwendeten matrix kann man zwar viele kombinationen erkennen, aber nicht alle (dazu müsste man noch jeder taste ne diode spendieren)
(hätte ich wohl selbst erst mal etwas genauer nachdenken sollen :-) )
jo, ok :D
thema beendet, ich hatte mich nur spontan gefragt wieso.
Hi zusammen,
nachdem ich gestern meine erste Platine erfolgreich geätzt habe ist es nun an der Zeit mein Projekt weiter vorran zu treiben. Ich habe meinen Schaltplan nach den vielen Anregungen hier geändert und diverse Fehler beseitigt. Vielleicht wäre ja der/die ein oder andere nochmal so nett und wirft einen letzten Blick auf mein "Meisterwerk" \:D/
LG
Daniel
Eine Diode in Sperrichtung über den Spannungsregler, zum Schutz dessen.