-
also das problem der auflösung ist nur 2t-rangig
unbedingt notwendig ist eine sicherheit gegen folgefehler!!!
ich wollte vermeiden jedesmal von einem definierten startpunkt aus losfahren zu müssen, ihc wollte möglichst aus dem stand heraus egal wo oder wie (ausser aufm kopf stehend) losfahren und einen bestimmten punkt erreichen.
-
ehrlich gesagt iss mir grad ne mechanische aber wahrscheinlich billige lösung eingefallen ... wie wäre es wenn ich einfach an den 4 ecken des feldes konstruktionen mit federtrommeln aufstelle darauf faden gewickelt, eine antenne an den asuro montieren und dann die anhand der fadenlänge die position erechnen ... muss ich mir nur noch auskaspern wie ich die abgewickelte fadenlänge messe
-
:-) ehrlich gesagt kam mir der gedanke auch schon. dacht mir nur das sei zu lächerlich, ums ernsthaft hier vorzuschlagen. aber funktionieren könnte es.
hast aber dann auch das problem mit den hindernissen und durchhängenden elastischen fäden.
wie wärs denn, wenn sich der bot auch gleich an den fäden entlangzieht (anstatt antrieb aufm boden)? wäre echt spidermäßig :-)
wenn der bot hauptsächlich von ausen gesteuert wird, könnte man ihn auch wirklich einfach an drei seile hängen, die von ausen aufgewickelt werden. damit kann man dann position und höhe des bots kontrollieren (er kann dann auch einfach über die hindernisse drüber schweben und hat von oben alles im blick).
wenn man drahtseile verwendet, kann man die auch gleich noch zur komunikation und energieversorgung mitnutzen.
-
ja das iss so ne sache ... das problem ist es muss mit GPS oder einem GPS ersatz geschehen und es ist definitiv ein fahrzeug von nöten .... nur um es halbwegs klein zu gestalten ist GPS zu ungenau ... wegen der fäden ... naja auflösung ist zweitrangig aber es dürfen keine folgefehler auftreten ... hier ist die messung ja immer absolut und nicht referenziell
und zu den hindernissen .... antenne höher hinderniss und es ist kein problem mehr ^^