Wie oben gesagt, anstelle der Spule kannst Du auch einen Widerstand (sagen wir mal zwischen 47 Ohm und 100 Ohm) nehmen. 10μH Drosseln sind allerdings Pfennigartikel und besser geeignet!
Druckbare Version
Wie oben gesagt, anstelle der Spule kannst Du auch einen Widerstand (sagen wir mal zwischen 47 Ohm und 100 Ohm) nehmen. 10μH Drosseln sind allerdings Pfennigartikel und besser geeignet!
ES KLAPPT ! Das LC Glied war das entscheidende Detail. Zusätzlich sollte man noch mitsicherstellen, dass wirklich die externe Referenzspannung genutzt wird. Die Auswertung des Ergebnisses ist auch nahezu Idiotensicher:Code:Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Aref
Die getadc(channel) Funktion liefert einem als Ergebnis ein Byte, sprich eine Zahl zwischen 0 und 255. Nun teilt man seinen Wert einfach durch 255 und multipliuiert das mit der Spannung an AREF und voila -> man hat seine Spannung. Ich habs nachgemessen. Es stimmt.
Vielen Dank für eure Hilfe!!! Das war klasse.
Epilog:
Mir ist grade aufgefallen, was es bewirkt, wenn manden mittleren Anschluss des Potis als Ausgang verwendet. Man erhält dadurch ja eine Art regelbaren Spannungsteiler, denn durch den Drehknopf verändert man dann ja das Verhältnis der Wiederstände zwischen Mitte-Links und Mitte-Rechts.
Müsste richtig sein, oder?
jipp so ist das gedacht.
sorry ich nochmal...
also bis jetzt hatte ich das so : (linkes bild)
Bild hier
die timer hatte ich bis jetzt so gesetzt
waere es dann so wie im rechten bild korrekt ?? und muss ich dann an demCode:'---------Timer----------------
Config Adc = Single , Prescaler = 8 , Reference = Avcc
Start Adc
'-----------Interupts----------
On Icp1 Get_empfaenger Nosave ' ICP fuer Funke
On Ovf1 Kanal_reset Nosave
Config Timer1 = Timer , Prescale = 8 , Capture Edge = Falling
Enable Ovf1
Enable Icp1
Enable Interrupts
etwas aendern oder stimmt das dann ??Code:Config Adc = Single , Prescaler = 8 , Reference = Avcc
Hallo,
"so besser" ist besser! (Bloß muss das Kreuzchen noch von Aref weg.)
Viele Grüße
Fred
ui stimmt, da hab ich nich getroffen ;) werde das aber sowieso jetzt erst mal drannlöten, will nich die ganze platine wegen einem kondensator neu ätzen.. dann probier ich das jetzt mal...
die initialisireung vom adc is so korrek oder ??
danke noch mal,...
Hi,
keine Ahnung, kann kein Bascom!Zitat:
Zitat von goara
Gruß
Fred