-
Hallo Martin,
interessant, dass Du Deinen Hexapod nach dem gleichen Prinzip wie ich den STOMPER aufgebaut hast. Deinen Link habe ich genutzt und mir den Thread mit Interesse angesehen. Leider reißt der Thread ab, ohne das Endprodukt vielleicht auf Video zu sehen.
Das Prinzip des STOMPERS und auch Deiner Konstruktion ist wohl die einfachste Art, einen Laufroboter zu bauen. Mechanisch sind nur die Alu-Profile zuzuschneiden, zu bohren und zu verbinden. Die Programmierung einer PICAXE 8M ist auch einfacher als bei anderen Mikrocontrollern. Aber man muss sich damit beschäftigt haben.
Der Programmierung von Bewegungen sind kaum Grenzen gesetzt. Durch die Verwendung verschiedener Sensoren (Bumper, US, IR, Licht erkennen mittels LDR usw.) kann der STOMPER unterschiedliche Aufgaben bewältigen.
Ich denke, für Anfänger ein Projekt, mit dem man sich in die Materie einarbeiten kann, ohne einen vorgefertigten Bausatz zu nutzen.
Vom Layout her kann er jedoch mit den sonst üblichen Hexapods mit einer Vielzahl von Servos und den daraus resultierenden vielfältigen Bewegungen nicht mithalten. Aber das soll er auch nicht.
Gru Elu
-
Hi ich will mir auch einen änlichen Roboter wie den Stomper (gleiches Prinzip) bauen auch mit Aluwinkeln nur ohne Cµ deshalb wollte ich mal fragen wo hast du die Alu-profile herhast und wie viel die kosten?
-
sieht gut aus ob man die form insgesamt noch ändern kann also das teil bissel länder und die bein anders also längere beine die auch mehr in die breite gehen. oder ob das mehr probleme mit der lagerung geben wird?
-
Hallo,
@ Hugo:
Das Alu-Material habe ich von OBI, habe es aber auch in anderen Heimwerkermärkten gesehen. Bei OBI sind die Preise für 1 lfdm. folgende:
Winkel 15 x 15 x 1 mm : 2,99 EURO
Flach 15 x 2 mm : 2,99 EURO
Vierkantrohr 15 x 15 mm: 4,99 EURO.
@ Thomas:
Sicher kann man das Prinzip :
Vorderes und hinteres Beinpaar vor und zurück -
Mittleres Beinpaar auf und ab
auch in einem anderen Layout umsetzen. Martin (bulinski) hat das ja in seinem Posting (mit Fotos) gezeigt. Neuen Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt.
Gruß Elu