-
Der PNP ist eigntl nur dafür da das man auch komplett auf 0 runterschalten kann. Der NPN schaltet das ganze.
Zumindest war so unser Plan, dimensioniert hat ein Kollege. Ich bin ja auch Fan von Treiber ICs, das ist Idiotensicher und auch ich Transistor Noooob kann das dimensioniere, mehr oder weniger gut :) Und ich könnte noch nen zwoten IRL ehmen um die Last zu schalten wenn ich lustig wäre (also zwei Pro Phase)
Edit: Die Transistoren und die Dioden muss man eh noch ma überdenken weil ich das ganze möglichst SMD mäsig halten will ... bzw es ist eh noch Prototypphase da darf auch noch was abfackeln ^^ Den kram haben wir im Labor und der kostet uns soweit nix ...
-
Wenn man 2 FETs parallel schaltet, dann nur mit Widerstand vor dem Gate. Sonst kann das Ganze herlich schwingen.
-
Hmm wusste ich nich. Auch mit Treiber?
-
Auch mit Treiber. Wenn man sich um EMV kümmert sollte auch bei einem FET in der Regel ein Widerstand hin.
Ohne Widerstand schwingt ein FET selten aber bei 2 FETs ist das schon eher die Regel.
-
Wieder was gelernt
Im übrigen glaube ich an unsere Transistor Schaltung. Das Gate geht auf bis zu 0V runter in der Theorie und relativ schnell ausgeschaltet ist es auch. Wir arbeiten ja nicht mit PWM und die Schaltfrequenz beträgt wenige Herz ...
-
Hallo Leute,
ich möchte hier nicht für Verwirrung sorgen, aber kann man für solche schaltlasten nicht eigentlich besser einen IGBT nehmen?
Die Teile sind doch für solche Schaltaufgaben mit solchen strömen ausgelegt.
-
Stimmt im Prinzip. Wenn wir uns für den Treiber anstelle des Transistor Aufbaus entscheiden könnte man ja drüber nachdenken.
Der FET ist allerdings auch für 200A ausgelegt und da man nur Oft (Hertz bereich) und nicht lange Schaltet wird das tun. Zumal das Rdson sehr klein ist und damit im Prinzip mit so gut wie keinen verlusten geschaltet wird. KüKo ist vorgesehen aber wahrscheinlich nicht nötig.
Edit: Die gibts im D2Pack auch nur bis 78A, der FET ist dann immer noch mit 200A angegeben und ich will ja klein bauen ;)
-
Die IGBTs sind nur bei hohen Spannungen sinnvoll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Igbt#Eigenschaften
-
Das kommt dazu. Man kann sie aber auch für niedrige Spanungen einsetzen wenn der Strom hoch ist.
FET, Triac oder halt IGBT.