Linux CNC ist aber ein gesamtes Betriebssysthem oder?
Leider habe ich noch keines dieser Programme benutz (auser Google) da ich noch keine CNC Fräse besitze.
Druckbare Version
Linux CNC ist aber ein gesamtes Betriebssysthem oder?
Leider habe ich noch keines dieser Programme benutz (auser Google) da ich noch keine CNC Fräse besitze.
Also das programm heißt eben EMC² (Encanched Machine Controller) was auf einem Linux Betriebssystem mit Echtzeitkernel läuft. Der Vorteil davon ist, es ist open Source, die konfiguration ist auch einfach und mit ein bisschen mehr einlesen und konfigurieren kann man damit sogar Roboterarme kontrollieren ;)
AutoCAD ist ein allgemeies CAD (Computer Aided Design) Programm mit dem du technische zeichnungen erstellen kannst. stattdesen könntest du auch solid edge 2d verwenden. in der reinen 2D version ist es gratis. sonst gibt es hier noch eine liste freier und konstenpflichtiger CAD/CAM programme: http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/emcinfo.pl?Cam
Tipp: gugg mal in wikipedia nach was CAD und CAM bedeutet.
Danke für den Link.
LG. BastlerMCHI
In der Zwischenzeit hab ichs rausgefunden:
CAD heißt Computer Aided Design und bedeutet so viel wie Computer-gestütztes Entwerfen
Computer Aided Manufacturing (CAM) steht für rechnergestützte Fertigung. CAM bezieht sich dabei auf die direkte Steuerung von Produktionsanlagen sowie der unterstützenden Transport- und Lagersysteme.
CAM bezieht sich eher darauf z.B eine CAD-Zeichnung in CNC-Code zu übersetzen. Oder auch ein Platinenlayout in CNC-Code umzusetzen, damit man diese Isolationsfräsen kann.
Guten Tag,
Da ich gerade meine Fräse plane möchte ich wissen wie man am einfachsten das Werkstück an der Grundplatte befestig.
Freue mich auf Feedback. LG.BastlerMICHI
kommt drauf an, was das für ein werkstück ist..bei platinen reicht ein streifen doppelseitiges Klebeband, bei größeren werkstücken bohrst du z.B. ganz viele löcher in die grundplatte, schneidest gewinde rein und spannst dein werkstück mit maschinenschrauben.... dann gibts noch nuten- und vakuumtische oder schraubstücke ist aber alles recht teuer...
Du kannst aber auch als Grundplatte eine 15mm dicke Sperholzplatte nehmen und dein Werkstück mit Holzschrauben und billigen Spannpratzen
darauf festschrauben.
==> Schnell, einfach, Kostengünstig und hält bombenfest.
Ohne bohren und gewindeschneiden
Michael
Am einfachsten: mit nem Vakuumtisch das dürfte aber auch die teuerste Möglichkeit sein.
Ansonsten ne Grundplatte mit T-Nuten, oder Gewinden und dann mit Spannpratzen festklemmen.
Grundplatte nicht zu dünn machen, sonst hängt sie durch...platinenfräsen kann man dann vergessen... spaxer in die grundplatte drehen ist auch nicht so toll, sonst musst du deine grundplatte ständig austauschen