???Das musst du mir genauer erklären...was meinst du damit? "es macht keinen Sinn, aber es interessiert mich"
Druckbare Version
Es gibt keinen Sinn für ein Batterie-Diagnosesystem im Auto, aber eine U/I-Anzeige interessiert mich. :)
Ob das Projekt sinnvoll ist oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Die zeitliche Auflösung der Messungen kann man wahrscheinlich problemlos erhöhen, die Protokollierung kann ja in einer geringeren Auflösung erfolgen (z.B. als Summe der letzten n Meßergebnisse)Zitat:
Abgesehen davon, dass ein Batt.Diagnosesystem in einem Auto überhaupt keinen Sinn macht
Zur Strommessung könnte man auch überlegen, ob man ein Batteriekabel (z.B. die Leitung vom Minuspol zum Massepunkt am Motorblock) als vorgegebenen Shunt nutzen kann.
na klar kann man die "Abtastzeit" erhöhen.
Aber Thomas schrieb ja, dass der Strommessbereich zu klein sein könnte.
Ich werde am Wochenende mal den Strom mit einem "LEM HTFS 400-P" messen.
Testprogramm ist ja nicht aufwendig und das Mitloggen übernimmt der Laptop.
Code:$regfile = "m8def.dat" 'AT-Mega8
$crystal = 14745600 'Quarz: 14,7456 MHz
$baud = 128000 'Baudrate der UART
'-------------------------------------------------------------------------------
'Analogmessung
Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc
'-------------------------------------------------------------------------------
'Timer0
Config Timer0 = Timer , Prescale = 1024
Dim Timer0vorgabe As Word
Timer0vorgabe = 112 '100*/sec
Timer0 = Timer0vorgabe
Enable Timer0
Enable Interrupts
On Timer0 Ontimer0overflow 'Timer1-Interruptroutine deklarieren
Start Adc
Do
'Incr X
Loop
'____________________
Ontimer0overflow:
Timer0 = Timer0vorgabe
'Print X
'X = 0
Analog1 = Getadc(1) 'Strom messen
Analog5 = Getadc(5) 'spannung messen
Strom1 = Analog1 - 510
Strom1 = Strom1 * 1.5625 'Strom1 = Strom in Amperé
'Spannung errechnen
Spannung1 = Analog5 * 0.04513196481
Print "ADC1;" ; Analog1 ; ";" ; Round(strom1) ; ";A;" ; Round(spannung1) ; ";V"
Return
Ich würde aus mindestens 10 Messungen einen Mittelwert bilden. Gerade im KFZ-Bordnetz gibt es immer wieder böse Überraschungen, weil dieses Netz extrem "versaut" ist. Die A/D-Wandler-Eingangsbeschaltung dürfte auch relativ aufwändig werden, immerhin musst du mit Spannungsspitzen von bis zu 100 V rechnen, sowohl mit positiver, als auch mit negativer Polarität.