was heißt billig (10€ /20€/100€)
Druckbare Version
was heißt billig (10€ /20€/100€)
Hängt natürlich von der Größe ab. Das sind aber dann auch rein pneumatische Druckluftzylinder.
Aber die fangen dann da schon bei 10 Euro an (NEU).
Wenn du bei Festo direkt bestellen willst, kriegst du die Preise nur über Telefon gesagt und die haben einen Mindestbestellwert von 30 Euro.
Hatte folgende gekauft: http://www.ebay.de/itm/250301696502?...84.m1439.l2649
Nur noch mal ein kurzer Einwand. Wenn man jetzt Pneumatik-Zylinder verwendet dann kann man doch nur ausgefahren oder eingefahren sagen oder? Also keine genaue Steuerung.
Es ist möglich das man die Position regeln kann, das ist aber sehr schwer, da sich die Luft sehr leicht komprimieren lässt. Besser ist da Hydraulik, das lässt sich nicht so leicht komprimieren wie Luft und wird deswegen zur Positionierung häufiger verwendet als Pneumatik.
MfG Hannes
Ich bin mir nicht sicher, ob der Zylinder zur Positionierung eingesetzt werden sollte, oder nur um den Greifer zu schließen.
Für letzteres wäre er eigentlich gut geeignet, zur Positionsregelung eher nicht. Geht zwar, aber allein die Kosten für ein Proportionalventil übersteigen die Kosten für Trapezspindel, Mutter und Motor.
Wobei den Regler zu programmieren sehr interessant sein kann.
Den Zylinder würde ich auch nur zum Öffnen oder Schließen vom Greifer einsetzen. Wird sonst echt sehr kompliziert. Für den Rest vom Arm ist tatsächlich der gute alte Spindeltrieb am besten geeignet :P
3kg Handhabungslast an einem Meter Armlänge ist schon ne erhebliche Hausnummer. Mein Arm kann 1,5kg bei ca. 62cm. Dafür sind dann am Schultergelenk schon zwei Getriebemotoren erforderlich: http://www.rainer4x4.de/hp3/Roboter.htm
Gewindespindeln als Hydraulikzylinderersatz sind schon ein guter Ansatz. Wenns billig werden soll dann schaust Du gelegentlich auf den Schrott-/Schuttplätzen vorbei. Kraftvolle Linearantriebe sitzen zB in el. verstellbaren Fernsesesseln oder el. verstellbaren Lattenrosten für Betten. Die Motoren arbeiten üblicherweise mit 12 oder 24V.