kannst du auch mal ein bild posten wie du es gemeint hast weil ich da gerade mal am überlegen war und irgendwie drauf gekommen bin das es kaum möglich ist.
Druckbare Version
kannst du auch mal ein bild posten wie du es gemeint hast weil ich da gerade mal am überlegen war und irgendwie drauf gekommen bin das es kaum möglich ist.
Bild wovon? einer alten Maus?
Nimm dir eine und schlachte sie langsam aus.
Da sind auch 2 Taktscheiben und je eine Led (IR) und eine Fotodiode/transistor drin. Wenn du dir das anschaust wirst du auch das Funktionsprinzip verstehen.
Ich schau trotzdem mal nach, ob ich noch eine alte Maus finde. Wenn ja mach ich ein paar Fotos.
Wolfgang
ok die alte maus ist kein problem das funktionsprinzip ist auch kein problem nur ich habe keine ahnung wie ich das dann dran machen soll das wahrscheinlich so wie ich mir das vorstelle nicht funktioniert
Wie stellst du es dir denn vor? Skizze?
Das Encoderrad wird an der Drehachse befestigt. Drüber/darunter die Led bzw. den Detektor (Fotodiode oder Fototransistor) befestigen.
Wolfgang
eine skizze wäre cool
aber ich probiere das mal aus wie du es gesagt hast.
Ich meinte du sollst eine Skizze von deinem Aufbau machen, sonst ist es schwierig dir da weiter zu helfen.
ok die mache ich nachher mal
hier ist die zeichung ist aber ohne motoren gezeichnet weil man die so sowieso nicht erkannt hätte und es sind auch manche sachen weggelassen worden die hier für nicht wichtig sind.
Da du die Lineareinheit über eine Spindel antreibst, brauchst du nicht unbedingt Sensoren für die Position des Schlittens, jedenfalls nicht, wenn du Schrittmotoren verwendest.
An der Achse des Drehkranzes kannst du einen Encoder befestigen.
Wolfgang
mal sehen da ich das alles noch mit fischertechnik habe werde ich mir ncoh zusätzlich zu der positionierung sharp sensoren kaufen.