..es wird mit temperaturen von 1000C und mehr ausgeschrumpft. da waere ein schweisbrenner angemmessener. motoren tut hitze nicht soooo gut
Druckbare Version
..es wird mit temperaturen von 1000C und mehr ausgeschrumpft. da waere ein schweisbrenner angemmessener. motoren tut hitze nicht soooo gut
Es wurde ja auch gesagt das man es mit Dremel oder Proxxon machen kann. Dabei stellt sich die Frage ob es sich wirklich durch den gefrästen Schlitz oder durch die dadurch entstehende Hitze löst ;-) Ich hab das auch mal probiert, das geht einigermaßen gut.
hallo
es werden keine 1000 C gebraucht
z.b. das zahnrad auf der kurbelwelle bei vw (für die ölpumpe) wird bei
200 C aufgeschoben
the-power
wichtig ist eigentlich nur, daß es schnell geht.
Das Ritzel muss sich ausdehnen bevor auch die Welle auf
Temperatur kommt. Sonst abbrechen , alles abkühlen lassen und
noch mal anfangen. Motore sind nicht so temperaturempfindlich
wie Halbleiter. Solange er nicht die Schmelztemperatur von
Lötzinn erreicht, kein Problem. 8)
Viel wahrscheinlicher ist, daß man sich vorher
die Finger verbrannt oder die Werkbank in Brand gesetzt hat.
Gruß leon
die plastiklager bei billig motoren sind hitzeempfindlich- wenn die einmal angeschmort sind, ist der motor schrott
Hi,
hat jemand schon Erfahrungen mit den 1,9 V Minebea Schrittmotoren gemacht?
http://www.robotikhardware.de/schrittmotoren.html
Wie kriegt man da das Ritzel am besten runter?
Was kann man(n) gegen die Wellenverlängerung auf der gegenüberliegenden Seite machen?? Abflexen? Durchschieben?
Auf der vorherigen Seite stehen immerhin schon mal 3 Möglichkeiten. Abschleifen, mit dem Hammer austreiben, mit einem Abzieher.
Das Durchschieben der Welle ist im allgemeinen nicht möglich. In jedem Fall sollte man vermeiden den Kraftschluß dabei über die Lager zu führen.
Wenn der Motor Staubdicht eingepackt ist, kann man die Achse sicher mit einer feinen Trennscheibe kürzen.
Manfred
Hi
Ergänzend möchte ich noch sagen das man mit Hammer vorsichtig sein muss! Wenn kein guter großer Schraubstock vorhanden ist und zuviel Schläge auf Lager geleitet werden, ist der Motor schnell hin. Spreche aus Erfahrung, einen hab ich gehimmelt.
Gut geht es mit Trennscheibe, am besten mit kleinem Proxxon oder so! Passende Abzieher soll es in der KFZ Branche geben, hab ich mir mal sagen lassen.
Da bei diesem Motor die Welle vorne und hinten noch ca. 1 cm übersteht, gibt es sicher auch Anwendungsfälle wo man Zahnrad einfach drauf lassen kann.
Frank