Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
ich habe mir die Conrad C-Control i2c-Portsplitter-Leisten geholt (gibts als 4er und 5er, je nach Platzangebot) - und es funktioniert bestens!
Ich habe die 6er Steckerpins ähnlich belegt wie die SPI/ICP-Header bei den Arduinos, und die ungenutzte Reset-Leitung mit zusätzlich 3V3 belegt. Jetzt habe ich 3V3 für den i2c Bus oder auch optional 5V für Chips, die nicht voll 3V3 kompatibel sind (z.B. MCP23017) oder als zusätliche Versorgunsspannung, und zweige mir dann am Endgerät die Spannung dort ab, so wie ich sie dort grad brauche, ggf. plus weitere 4k7-10k Pullups nur dort (wird bei 5V Geräten empfohlen, insb. bei AVR-Arduinos):
Anhang 31914
Klappt super, bisher mit einer RTC und einem IMU am selben Bus, später kommt noch ein kleines OLED und ein Arduino dran, und die Endgeräte kriegen auch noch je einen einzelnen 6er ICP-Pfostenstecker zum schnelleren und verwechslungssicheren An- und Abstöpseln!
Anhang 31913
ps,
Und, weiter Vorteil: Das gleiche Belegungssystem kann ich jetzt getrennt davon auch für SPI Geräte am Pi verwenden, falls es mal nötig werden sollte!