Hi
habe da ne andere Idee was ist mit Ultraschal?
Michael
Druckbare Version
Hi
habe da ne andere Idee was ist mit Ultraschal?
Michael
hm... sowas hab ich mir auch schon mal überlegt...
allerdings wollte ich mit ner Radarbaterie ungefähre Umrisse durch Wände hindurch erkennen...
da hatte ich nochh keine Ahnung von nichts.
Jetzt überleg ich mir schon die ganze Zeit, wie das zu realisieren wäre...
man könnte so nen MEnschen ja auch mit Hilfe seiens Umrisses erkennen.
wie wärs mit ner art selbstgebauter Wärmebildkamera aus ner UV-Sensoren Baterie, die dann ab ner Bestimmten Temperatur n Pin high schaltet.
Das kanste dann mit LEDs auslesen...
würd mich zumindest schonmal interessieren, ob das Ginge...
so vonwegen UV-Dioden auf n Brett dtrauf, je mehr desto bessere Auflösung, da drüber dann ne art Lochmaske von wegen der gegenseitigen Beeinflussung und seitlich einfallendes Licht abschirmen...
Hi
man kann ja schon mit UV-Dioden arbeiten fragt sie nur wie lang dan die röhre sein muss um das einfallende licht abzuhaltne :-) vieleicht 10m?
Michael
Schonmal einen leuchtenden Menschen gesehen?
nein? ich auch nicht.
Ein Mensch strahlt sehr langwelliges IR ab, aber kein UV.
Ups schuldignung
Michael
UV = UltraViolettZitat:
Zitat von michiE
Wenn du Wärmebilder aufnehmen willst, brauchst du
IR = InfraRot
Diese IR-Dioden gibt's schon fertig auf nem Brett. Das ist dann aber ein Chip mit IR-Dioden drauf. Kostet aber ne Kleinigkeit falls der überhaupt nackt zu bekommen ist.
Welche Auflösung schwebt dir denn vor? Wenn du ein einigermassen gescheites Bild haben willst brauchst du schon min. 100 x 100 Dioden...
Das sind dann 10 000 Dioden. Dann würde ich lieber gleich den Chip kaufen, dürfte günstiger kommen...
Von der Benötigten Optik hab ich jetzt noch nichts geschrieben...
Gruß, Sonic
Die Wellenlänge des IR sollte man auch beachten, mit Silizium-IR-Sensoren kann man Wärmebilder auch nur kurz vor dem sichtbaren Glühen aufnehmen bis 1µm.
Die Körpertemperatur liefert Strahlung im Bereich um 10µm.
Manfred
sorry ](*,)Zitat:
UV = UltraViolett
Wenn du Wärmebilder aufnehmen willst, brauchst du
IR = InfraRot
Wie siehts eigentlich mit diesen Laser-Thermometern aus?
wie funzen die?
wär das was ?
Der Ausdruck "Laser" bei Thermometern hilft nicht weiter.
Es gibt IR Thermometer, die im Bereich um 10µm arbeiten und von denen einige einen Laser haben um den Punkt zu markieren, an dem gemessen wird. Sie unterscheiden sich in der Funktion sonst nicht von IR Thermometern ohne Laser.
Manfred
In IR-Thermometern sitzen spezielle Sensoren, sog. "Thermopile"...
Die können Infrarotstrahlung im gewünschten Wellenlängenbereich (~10.000nm) erfassen, sind aber nicht gerade billig.
Wer damit eine Wärmebildkamera bauen möchte sollte also lieber eine fertige kaufen, das is nicht so teuer.
PIR-Sensoren sind übrigens nicht geeignet, denn die reagieren nur auf Temperaturänderungen. (wenn sich ein warmes Objekt vor dem Sensor bewegt)
Die Temperatur eines Objekts lässt sich damit kaum messen.