Ich möchte gerne herausfinden worauf sich die Aussage im Einzelnen bezieht. (Wir können das Thema auch später noch in einen getrennten Thread überführen.)
Dass es Planetengetriebe gibt ist klar, dass sie auch mit Elektromotoren eingesetzt werden ist auch klar, dazu reicht ein Blick in einen Prospekt eines Elektromotorenherstellers oder in eine entsprechende Apparatur. Ich möchte das Thema aber nicht abwürgen, denn es enthält einige technische Aspekte, deren Betrachtung sehr interessant sein könnte.
Zitat:
Ein Planetengetriebe mit "einem" E-Motor ist ???
Da ein E motor ein Hohes Drehmoment hat und nicht so wie ein Benziner eingekuppelt werden muss, ist dieses Produkt mit einem Motor sehr "strange"
Man kann Elektromotoren bauen, die ein gefordertes Moment erreichen, damit sie dies auch mit bestem Wirkungsgrad und geringer Baugröße erreichen, setzt man auch bei Elektromotoren Getriebe ein.
http://www.bsi.bund.de/literat/jahre.../41_Trends.htm
Zitat:
EIn PLanetengetriebe benützt man um Mehrere MOtoren (getrennt stufenlos) zusammenzuschalten.
So wie bei den Hybridautos, Elektro- und Benzinmotor.
Mit einem Planetengetriebe kann man die Leistungen und die Drehzahlen verschiedener Motoren zusammenführen. Das ist eine sehr leistungsfähige Eigenschaft die man vor allem bei Planetengetrieben nutzt, es ginge natürlich auch mit anderen Getrieben, dafür steht schon das Wort Differential.
http://www.arstechnica.de/auto/diffe...#Verwandschaft
Zitat:
Anders als herkömmliche Getriebe verfügen Planetengetriebe über mehrere Zahnräder in einer Getriebestufe. Daher können sie ein höheres Moment bei geringerem Getriebespiel übertragen.
Zitat:
Hohlrad und weniger Lager, da sind enorme Querkräfte oben welche das Gewinde schneller abnützen, bei einem MOtor jedenfalls
Vielleicht liegt hier eine Erklärung, für den Einsatz von Planetengetrieben: die höheren Querkräfte beim einfachen Stirnradgetriebe machen für das gleiche Moment eine stärkere und gröbere Konstruktion erforderlich die dann auch mehr Platz benötigt und ein größeres Spiel zur Folge hat. In präzisen Stellantrieben habe ich schon Planetengetriebe gefunden, (dort dann mit Schrägverzahnung).
Manfred