Nein ganz einfach nur 2 Phasen: alle Einstellungen durchführen und dann Belichten.Zitat:
Meintest du die Trennung von Fokusieren und Messen/Belichten?
Also Zusatzstreifen zum Fokusieren ein und zum Messen/Belichten wieder aus?
Man sieht es ja auch oft bei Kongressen, dass Fotografen in den Gängen herumprischen dann dem Vortragenden mit super LEDs das Gesicht rot aufhellen, um dann mit Blitz eine Aufnahme zu schießen.
Man wundert sich häufig, wie der Vortragende sein Manuskript noch weiter benutzen kann, aber Pausen soll man ohnehin machen, um den Worten mehr Gewicht zu verleihen, eine Anektote vielleicht noch, und - schließlich ist die LED ja auf die Entfernung nur ein kleiner Punkt - um den temporären blinden Fleck liest man mit etwas Übung leicht aussen herum. Ich weiß nicht wie es sich bei Musik auswirkt.
Ich habe das Vorgängermodell QV8000SX im täglichen Einsatz. Aus Anlaß der Diskussion habe ich ein Filter "heliopan RG 715" zusammen mit der Kamera ausprobiert. Die Kamera "QV8000SX" ist bekannt für ihre einzigartige Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen. Bei 32 sec habe ich ein sehr gut belichtetes und recht kontrastreiches IR Foto vom Hof bei Regen aufgenommen.Zitat:
Eine Casio QV-2800UX. Schon etwas betaktes Modell mit 2,1 MP und 8-fach opt. Zoom... der Gebrauchtpreis mal im 50 Euro Segment ankommt.
Bevor eine Casio QV-2800 für Roboterzwecke geschlachtet wird: ich habe noch ein paar günstige elektrisch gesteuerte Zoomobjektive ohne Kamera und ohne IR Filter.
Manfred