In Reihe??? :shock:
Dann ziehen die aber auch nur 17,5 V!!! Hilfe! das schlepp ich doch im Panzer nicht mit mir rum??? Also gehts parallel?
Druckbare Version
In Reihe??? :shock:
Dann ziehen die aber auch nur 17,5 V!!! Hilfe! das schlepp ich doch im Panzer nicht mit mir rum??? Also gehts parallel?
Oh, hab grad editiert. sry... :cheesy:
ansonsten kommt dein Transi eben bei der paralellschaltung langsam ins Schwitzen, wenn der max 100mA kann.....
EDIT: mit 2 Transis jeh 2-3 LEDs steuern, die Basiseingänge der Transis eben zusammen an den Port zum ansteuern legen...
Ich habe gerad mal im Datenblatt für den ATmega32 nachgeschlagen - könntest du faule Socke eigentlich auch selber machen ;-)Zitat:
Tatsache ist, dass die Angabe von 2,5ma pro pin eines µC nicht stimmen kann, da ich eine LED mit ebenfalls 10-20 mA durchaus an solch einem Pin betreiben kann.
Wenn ich die Angabe in 30 Sekunden finde, hättest du da in den letzten 3-4 Tagen bestimmt auch Zeit zu gehabt ;-)
Guck mal auf Seite 287. Da lag ich mit meinen 30-40mA pro Pin doch etwas näher dran als Jon.
Mit Transistoren habe ich es irgendwie auch nicht so. Ich werde wohl gleich mal wieder einen ULN2803A statt einzelnen Transistoren nehmen.Zitat:
Mit den Transistoren BC547B?
Ob der BC547B den Gesamtstrom für 5 LEDs aushält, wirst du aber sicherlich im Datenblatt herausfinden können. Viel Strom ist das ja nicht.
Die Schaltung dürfte recht simpel sein und bei der Berechnung des Widerstands für die Basis kommt es nicht so genau drauf an, hauptsache der Transistor schaltet voll durch und der Basisstrom ist nicht grösser als der max. Strom von deinem Controller-Pin.
öööhm, isses nicht egal, wenn man nem Transistor als Basisspanning vollen Dampf gibt? (also an der Basis ganze 5V anlegt, statt der auch möglichen und ausreichenden 0,7V?) mehr als 100%ig durchschalten kann er ja nicht.
oder hab ich da was übersehen/vergessen/nie gewusst?
Unzutreffendes bitte streichen? ;-)
Basistrom != Basisspannung
Was soll ich denn jetzt streichen? Vielleicht "nie gewusst", ich nehme an, das wusstest du schomma...
???????
Erklärung bitte.
du meinst, dass der Basisstrom mit höherer Basisspannung steigt, oder wie? Und du willst dir deinen Controller nicht braten, ok, damit hab ich bei meinen Schaltungen (noch) keine Probleme, aber gut zu wissen....
Basistrom != Basisspannung
Du hast sicherlich schon mehr als ein prog geschrieben. != heißt ungleich, also nicht gleich, also nicht dasselbe. Ergo (ja das Wort kennt die Jugend von heute noch ;-)) will ich sagen, dass du über Basisspannung geredet hast, Recycle aber über Basisstrom. Der Basisstrom ist nicht halb so egal wie die Basisspannung. Hast du noch nie ne LED angeknipst?
EDIT: Ich bin grad geistich ein bisschen wech - wo krieg ich das dumme Datenblatt eigentlich her? Da hab ich schon 10000 mal was drin nachgeguckt, meistens nix kapiert, aber trotzdem - eigentlich müsste ich doch wissen, wo man dat findet??? übrigens, Recycle - mit Englisch hab ichs so gar nich, ich blick in so nem doofen DB nüscht. Und jetzt grad find ichs erst gar nich... oh mann...
ja, das != kenn ich
aso, hab den Zusammenhang wohl irgendwie net so ganz gerafft, klar! jetzt macht mein Hirn nen hopser!
bin noch etwas vom Flussmitteldampf beim Löten eingelullt :-P
*wiederimKellerverkrümel*
Aber mein Hirn hopst grad so gar nicht. WO krieg ich das doofe datenblatt her? Reichelt hat nix gefunden... :frown:
EDIT:Gefunden. Aber auf Seite 287 steht nix über den Strom...
EDIT: Steht doch was. Hab nur kein Plan, was das für mich heißt. pro Pin 25mA?
Na danke für die Antwort ;-)
Bin immernoch nicht 100%ig mit spachteln fertig. Musste erst noch so Scheiß Details vom Panzer runterkratzen. Das hat gedauert... Bäääh. leider ist die neueste Schicht spachtel noch nicht durchgetrocknet, ich kann also auch noch nicht schleifen... :(