Hast Du Enable fest auf 5V?
Wenn Enable einen wackler hat, kommt dieses Verhalten auch zustande.
(musste ich leider mal feststellen;-)
Druckbare Version
Hast Du Enable fest auf 5V?
Wenn Enable einen wackler hat, kommt dieses Verhalten auch zustande.
(musste ich leider mal feststellen;-)
Enable ist auf 5V. Auch sonst können eigentlich keine Wackler drine sein. Ist auf einer Lochrasterplatine.
versuch mal ein adernpaar auszutauschen (A und B oder so) bin abends nciht mehr so mit logik vertraut, das ist meine letzte idee...
hat leider auch nichts gebracht. An Vref liegen ca. 1,2 Volt an. Wenn ich mit nem Multimeter zwischen Vref und GND messe, fängt der Motor an zu brummen. Sobald die Messspitzen wieder weg sind hörts auf, ist da vielleicht etwas falsch oder jemand noch eine andere Idee? Bin langsam am verzweifeln.
hast du mit kondensatoren entstört? also die gesamte schaltugn? sind die recht nah am L297?
Du meinst die Versorgungsspannung? Die kommt von einem PC Netzteil, ich bin davon ausgegenagen das die Entstört ist. Ansonsten habe ich nur die Kondensatoren die auch im Datenblatt sind.
pfffft, hab keine Ahnung mehr was es sein könnte.
Hab grade eine neue Erkenntniss, wenn ich mit der Hand probiere die Welle des Motors nach Rechts zu drehen und ich dann den Impuls geb, dreht sich der Motor auch nach Rechts. Man muss nur leicht drücken. Kann es sein das doch etwas mit dem Motor ist? Habe aber drei mal das gleiche Modell und es wäre schon ein großer Zufall, wenn alle diesen Defekt hätten.
@hagbart06
Wie sieht´s denn mit dem Haltemoment aus?
Kannst Du den Motor drehen, wenn beide Spannungen eingeschaltet sind?
Sind die 8 Dioden richtig gepolt? Und haben Sie alle Kontakt?
Bei Lochrasterplatinen schleichen sich ja doch ganz gern mal Fehler ein.
Kannst Du evtl. mal eine Skitze (Schaltplan) von "deiner" Verdrahtung posten?
Was für einen Motor verwendest Du eigentlich? Unipolar oder Bipolar?
4, 5 oder 6 Anschlüsse?