Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Bernd, danke, extra ätzen brauchst du nicht. Ich habe schon genügend Leute strapaziert.
Ich habe ja gar nichts geändert, und es hatte bisher immer funktioniert. Auf einen Schlag geht nichts mehr, und das überall. Das muss doch dieser bekloppte Programmer sein, das ist das einzige Teil was ich nicht austauschen konnte. Und wenn er es ist, dann verbrenne ich ihn. So viel Nerven wie der mich bisher schon gekostet hat.
Anhang 22341
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Erst mal Tach zusammen,
ich lese hier mittlerweile seit ein paar Monaten mit und habe mir hier viele Anregungen und Input geholt.
Das Resultat ist ein Quadro der seit heute fast fertig ist.
Anhang 22362
Die Steuerung basiert in vielen Teilen auf der Basis Software von Willa. Einige Ergänzungen sind dann doch noch eingeflossen.
Sensoren sind BMA020 und WM+. Die Motoren werden direkt vom Controller mit PWM versorgt.
Ich hoffe mal das meine ganzen Anstrengungen der letzten Monate nicht umsonst waren und der Kollege dann doch fliegt. ;)
Die Teile (Motoren/ESC) sind erstmal sicherlich suboptimal. Habe erstmal was billiges in HK gekauft.
Mir ging es erstmal nur um die reine Entwicklung und um die reine Umsetzbarkeit.
Nebenbei habe ich dann noch meine FlySky auf die ER9X geflasht ( Was mich auch 4 Tage und einige Nerven gekostet hat).
Wenn der kleine dann erstmal läuft kommen sicherlich viele Erweiterungen hinzu.
Aber bis dahin ist sicherlich noch ein weiter Weg. Der Weg ist halt das Ziel. ;)
Alles in allem habe ich wieder viel gelernt.
Zum Schluß noch Herzlichen Dank an Willa der dieses Projekt gestartet hat und auch immer noch mit betreibt. Und natürlich auch an alle anderen die hier tolle Anregungen und Hilfen geben.
Gruß
Jens
P.S.: Es ist ein reiner funktionaler Prototyp. Wenn alles läuft wird er sicherlich verfeinert.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi Jens,
schön, dass dein Copter fliegt! Du hast also auch mit Bascom programmiert?
Ich habe es jetzt endlich geschafft den neuen Bolt in die Luft zu bekommen... Der neue Programmer funktioniert ohne Probleme (im Gegensatz zum alten). Aber es war wohl eine Kombination von vielen Problemen, die mir das ganze so schwer gemacht hat. Der AD-Wandler vom xmega rennt übrigens wie Sau... Ohne Änderung am Code (also nur MPU raus und 5x AD Wandlung rein) läuft das ganze 4 mal schneller als im m328p (jetzt mit 1600Hz), und zwei mal schneller als im xmega mit MPU. Und der Code ist bei Weitem noch nicht optimiert. Wenn der Code schneller läuft ändern sich die Regelparameter. Da ich keine Zeit mehr habe neue Parameter auszuprobieren, habe ich verzweifelt versucht den xmega zu bremsen. Jetzt frage ich jeden ADC fünf mal hintereinander ab und bilde den Mittelwert. Das bremst ein bisschen. Die feierliche Beleuchtung ist übrigens nicht nur schicki-micki, wenn ich mal auf Sicht fliege brauche ich bei diesem symmetrischen Klotz einfach irgendeine Orientierung.
Anhang 22373Anhang 22374Anhang 22375