So jetzt geht NC-FRS schonmal leider dreht sich nur der Y Motor xD, da muß ich nochmal mein kabel checken xD, glei werd ich mal probieren meine mutter an den Winkel zu schweißen (mein erstem mal in sachen schweißen xD)
Druckbare Version
So jetzt geht NC-FRS schonmal leider dreht sich nur der Y Motor xD, da muß ich nochmal mein kabel checken xD, glei werd ich mal probieren meine mutter an den Winkel zu schweißen (mein erstem mal in sachen schweißen xD)
Ja das blüht mir auch noch. Als ich letztes mal versucht habe zu schweißen, dachte ich es explodiert bald alles. Mir ist die Elektrode kleben geblieben. Das Schweißgerät hat gebrummt, die Elektrode ist glühendrot gewesen und der Griff hat angefangen zu schmilzen. :-)
Aber irgendwie lerene ich es auch noch. Hauptsache nicht aufgeben!
bei mir wars nit so schlimm, das schweißgerät geht bis 130 A, ich hab mit "nur" 65 A geschweist ^^ , aber wenn es bei mir dran gebabbt hat hab ich einfach gewartet bis der stab vorne geschmolsen ist und dann hat er super gezündet.
Aber meine ersten Lötversuche haben genauso grausam ausgesehn deswegen denke ich das dass einfach übung ist.
Mhh leider dreht sich immer nur noch die Y Achse sonst könnte ich nen Test machen :-( mal sehn ob ich das heut noch hin bekomme jetzt werd ich mal das Kabel nachmessen.
Ja und mach mal Fotos besser Videos wenn die Fräse läuft!
wie alt ist den dein schweißgerät normalerweise schaltet des ding ab wenn die Elektrode haften bleibt ist jedenfals bei mir so
warum schweißt ihr eigentlich Muttern zusammen?
Schneidet euch doch gerade selber in ein Metallblock oder Messingblock ein Gewinde rein so ein Gewindeschneidsatz kost nicht die Welt und des sieht auch schöner aus als so zusammen geschweißte Muttern
wieso überhaupt so ein Aufwand aus einem Messingblock eine Mutter basteln, beim Hagebau kostet eine M6 Langmutter 25 Cent.
Aber ich denke dass schnipp wahrscheinlich diese Mutter an den Winkel dranschweißt. Dieser winkel kommt dann am Boden der Platte dran und die Mutter auf die Gewindestange. Oder schnipp?
ich hab gedacht ihr wollt mehrere Muttern zusammenfügen um ein besser kraft Übertragung zum tisch zu realisieren deshalb hätte ich mir sowas selbst gebaut
Baue auch grad an ner CNC-Fräse und beobachte den Thread schon länger, bin allerdings in nem 'Paralellthread' aktiv. Low Cost CNC-Fräse
Eure Fräsen sehen stabiler aus als meine. Habt ihr euch alle für Holz entschieden? (ich hab nur Aluprofile und das Holzgrundgerüst) Und nehmt ihr fertige Schrittmotorsteuerkarten und bipolare Schrittmotoren? (meddies waren fertig unipolar, das weiß ich noch)
Bringt das was? Also dass man die Kraft besser übertragen kann? Ich nutz grad wieder normale Muttern, hatte aber mal Verbindungsmuffen/Langmuttern und hab keinen Unterschied gemerkt.Zitat:
Muttern zusammenfügen um ein besser kraft Übertragung zum tisch
Ja genau so^^Zitat:
Zitat von meddie
Also sowiet ich das erkenn kann besteht das Schweißgerät einfach aus nem Trafo und den Knopf zum einstellen des Stromes glaub kaum das da irgendwas abschaltet?Zitat:
wie alt ist den dein schweißgerät normalerweise schaltet des ding ab wenn die Elektrode haften bleibt ist jedenfals bei mir so
Meine Fräse funktioniert jetzt soweit (Kabel falsch gelötet xD) ich muß jedoch unten das Brett von der X Achse gegen nen kleineres tauschen, der kleine motor bringt das nicht richtig hin und her xD, weiterhin muß ich die verbindung zwischen Motor und Gewindestange an der X und Z Achse nochmal neu machen
Video's und Bilder mach ich morgen, wenn sie dann geht.
Beim Schweißen muss man nur aufpassen, dass sich die Mutter nicht zu stark verzieht, wobei Elektrode auch nicht gerade ein "Feinmechanik" -Schweißen ist. Aber Übung macht den Meister ;)
Bin ja immer noch gespannt wie Flitzebogen was man mit der "einfache" Konstruktion nun effektiv erreicht an Spanleistung und Genauigkeit. Wird ja immer viel dahergeredet aber probiert haben es die wenigsten, also weitermachen ;)
MfG
Manu