Und jetzt das Ganze in Ordentlicher
Soo...
neue Fage, nächste Frage:
Meine Holzfräse fräst nicht. Alle Lager haben Spiel und Gewindestangen + POM-Mutter sind nicht so zentisch wie sie sollten und alles ins Ungenau und Schwergängig. Hätte ich mir vorher denken können. :)
Also wird weitergedacht - und zwar in ALU.
Da ich keine Möglichkeiten habe Alu selbst zu bearbeiten (also Massivteile fräsen) wird es wohl auf Profilsysteme hinauslaufen.
Da gibt es ja diverse Anbieter auf dem Markt an denen man sich orientieren kann. Und unterschiedlichste Systeme an Führungen in di man Geld stecken kann.
Die Seite von EMS-Möderl ist zwar etwas reißerisch aber informativ.
Da wird von frei tragenden Stahlwellen abgeraten - meine Intuition sagt das auch (meine wackelnde Holzfräse auch).
Kugelumlaufschienen sind schweineteuer - und wenn dann nur für die schmalen Achsen anzudenken.
Mein Hauptaugenmerk fiel - weil sie so sehr schön einfach konstruiert ist auf die Easy-CNC -Serie.
Bild hier
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie die es schaffen das die Fräse so wenig sichtbare mechanische Teile hat. Die sagen immer schön "Die spindel sit vor Staub geschützt" und man sieht ein Foto einer Spindel IN einem Aluprofil.
Bild hier
Kennt jemand von euch solche Profile mit integrierten Spindeln?
Ich hab bei Item in den Lineareinheiten geschaut, und da gibt es wohl so ein System...aber die scheinen das nicht komplett verbaut zu haben, sondern nur das Profil. Man sieht keine Festlager- und Loslagereinheit.
Bild hier
Ein weiteres Schmankerl hat sich mir offenbart als ich endlich ein Bild der Fräse gefunden habe bei dem man UNTER das ganze blicken kann.
Und was sieht man?
Die haben ganz schlau die Nutenplatte als tragendes Element ausgeführt.
Daher gibts an den Stirnseiten nur so wenige Befestigungsmittel.
Ich habe mich dauernd gewundert, wie die es schaffen alles so "einfach" und Schraubenlos aussehen zu lassen.
Bild hier
Nun meine Frage: kann mir jemand verraten WELCHE KRÄFTE von oben auf den Tisch beim Fräsen einwirken? Ich habe mal so ein Berechnungsbrogramm für Durchbiegungen aufgetan und wollte mal berechnen wie sehr sich so ein Tisch durchbiegt.
Sind 500N (also 50KG) als Fräskraft in Z-Richtung zu viel?
(Weil da gäbe es bei 50cm schon fast 1mm Durchbiegung).
Und letze Frage: weil ich bisher nirgends Anhaltspunkte dazu finden konnte:
Wenn ich Aluteile nach einer Zeichnung fertigen lassen möchte (z.B. eben 2 Stirnseiten, auf Maß zugeschnitten und mit ein paar Bohrungen / oder Solche Portalseiten ebenfalls Zuschnitt mit Bohrungen) - wieviel zahlt man da so grob für?
Da ich wie gesagt keine Metallbearbeitungsmöglichkeiten hier habe hieße das nämlich entweder genau abgelängte Aluprofile für das Portal kaufen und zusammenschrauben - oder eben Geld ausgeben fürs Fräsen.
Die Massivalu-Versionen gefallen mir sehr viel besser, weil alles ein wenig schmaler ist.
Wenn man zur Profilvariante greift und dann noch DAVOR irgendwelche Wellen etcpp hat ist das schon viel größer als 20mm Alu plus ein Linearkugellager.
Viel Text...ich danke für Rat,
over and out,
Mattai