Kann auch am Kabel zum PC liegen?!Zitat:
aber da tut sich nichts!?
Was für ein Schnittstellenwandler ist da denn drauf? MAX232? Auf dem Bild bei Pollin sieht es ja danach aus.
Druckbare Version
Kann auch am Kabel zum PC liegen?!Zitat:
aber da tut sich nichts!?
Was für ein Schnittstellenwandler ist da denn drauf? MAX232? Auf dem Bild bei Pollin sieht es ja danach aus.
nein einer von analog device.
hab in der arbeit leider nur mein handy dabei gehabt, also nicht wundern, dass die bilder nichtbesoners sind.
werd sie trotzdem mal hochladen.
Wie versprochen, die schlechten bilder
werd morgen noch den schaltplan nachreichen.
hallo xeus,
ist ja schön das du als profi das alles so nett hin bekommen hast... also ich als anfänger bin an dem teil einfach nur gescheitert... wie kann ich es programmieren? avrstudio geht jedenfalls nicht und mit ponyprog hab ich mir mein system irgendwie geerdet... und ich fand es schwer zusammenzulöten... ich hatte den eindruck die anleitung stimmte nicht wirlkliche mit den gelieferten bauteilen überein... gib mal ne anleitung für nen anfänger wie man das teil proggt
gruß
Ein AD232? Was für eine Bezeichnung hat der denn?Zitat:
nein einer von analog device.
ADM 232 LJN heist das Teil.
Leider bekomm ich es auch nicht gebacken mit PonyProg und dem Board eventuell hat jemand mal eine Naren sichere Anleitung wie man da vorgehen muss.?.
Also zum Aufbau der platine,ist nur zu sagen, dass man auf zwei sachen aufpassen muss:
1. die Elkos richtig gepolt einzubauen, siehe anleitung
2. auf die bezeichnung der folienkondensatoren achten: .33j63 = 330 nF
.1j63 = 100 nF
ansonsten, dürfte es was den aufbau betrifft so weit keine probleme mehr geben.
da ich mit meinem ersten board keine uart ausgabe hinbekommen hab, habe ich nun mal ein zweites aufgebaut, und es funzt auch nicht.
wegen der programmierung des m16:
ich verwende hierzu den standart isp progger und avr bascom.
hab den auf der platine vorhandenen seriellen isp noch nicht versucht.
mfg
xeus
Jo also das Aufbauen ist echt Kinderleicht. Die Platine ist von der Seite her Super nur eins ist etwas dünn die Anleitung Aufbau ist zwar beschrieben und auch verständlich erklärt aber ein kleines Test Programm oder ähnliches wäre super gewesen.
Hab jetzt auch rausgefunden warum es nicht ging. Es war das Kabel :-( naja kann ja vorkommen.
Übrigens muss man wenn man Ponny Prog nimmt die Schnitstelle ohne IC nehmen. Dacht ich sag as ma weil es nirgens steht
hast du schon mal das uart getestet?
bei mir klappt es einfach nicht.