-
-
Also erst mal ne riiiiiiiiiiiiiesiges Dankeschön für die bemühungen
So und nun noch eine Frage dann werde ich euch in nächster Zeit in ruhe lassen.
wo müsste ich den Motor anlöten(ich habs immer noch nicht geschnallt)
bei deisen Controllern
Danke
-
einen Motor kannst du nicht direkt an den Controller löten... entweder du hast auf dem Board gleich einen Motortreiber drauf (z.B. bei RN-Control) oder aber du musst eine kleine Zusatzschaltung mit einem entsprechenden Motortreiber dazu bauen. Da du dich eh mit Motortyp und Leistung für dein konkretes Vorhaben beschäftigen musst bevor du dich da ran wagst gefällt mir persönlich die zweite Variante besser, also erstmal ein Board ohne Treiber und dann die konkrete Schaltung auf einer Zusatzplatine. Dazu findest du ne Menge im Motor-Forum ;-)
-
Aso dann kann ich nur bei RN conttrollern den Motor direkt anschliesen
-
Du könntest dir auch 2 Servomotoren kaufen. Diese haben bereits Getriebe und Ansteuerungselektronik integriert. Zur Ansteuerung durch einen Controller braucht man nur einen freien Ausgangs Port.
Zum Antrieb eines Roboters muß man aber die Servos modifizieren, damit sie ohne Endanschlag arbeiten. Anleitung siehe hier unter KnowHow:
http://www.electronicsplanet.ch/Scha...rvo/Servo.html
Der BOEBot ist z.B. so ein Roboter mit Servoantrieb.
http://elmicro.com/de/boebot.html
Gruß Peter
-
OK dan werde ich das mit servomotoren machen
thx
Kevin
-
Der Nachteil der Servomotoren ist das sie sehr ungenau sind und wenn du dir billige mit plastik getriebe kaufst das getriebe auch schnell abgenützt wird...
Mfg.Attila Földes
-
-
Ich empfehle dir entweder:
RB35 Getriebemotoren mit 1:50 oder 1:100 Umsetzung (kommt auf dein geplantes gewicht an) Wird sehr oft verwendet
oder
Gearmotor2 von robot-italy.com Die sind für kleine roboter recht gut geeignet und genauer als servos
Und dazu noch nen L293D. Die Aussenbeschaltung ist dann größer aber das ist es wert...
Mfg.Attila Földes
-
Jo danke mein bot wird etwa 3 kg wiegen welche Übersetzung ist da gut