also in germany kannst du davon ausgehen, dass es sicher irgendwo eine vorschrift gibt, dass man in funksprechgeräte nur reinsprechen darf. bin da kein experte, aber in germany wird nun mal erstmal alles verboten, und anschliessend mit teuren lizenzen wieder erlaubt.
das ist zwar etwas hirngef**** weil das verfahren billig und gefahrlos ist (ob der sender nun piepst oder als babyphone das gebläge des nachwuchses überträgt, ist doch technisch dasselbe?) aber wundern darf es einen nicht in einem rechtsstaat, in dem ich mich als bspw. foren-betreiber haftbar mache, wenn irgendein user (beleidigenden) schwachsinn schreibt, und dann laut aktueller gesetzgebung sogar unter umständen gezwungen bin, die verbindungsdaten dieses users an privatpersonen(!) weiterzugeben.. womit ich mich wiederum strafbar mache, denn das erlauben die datenschutzgesetze nicht.
sry für offtopic, aber das musste ich mal sagen..
EDIT:
die passenden gesetzestexte habe ich nicht finden können, aber hier scheint man sich auszukennen und:
http://www.pmr446-info.de/modules.ph...&orderdate=ASCZitat:
tatsache bleibt, dass auf pmr nur sprache erlaubt ist... und eine verschlüsselung der sprache (sprachinverter ) ist es nicht!
ah, hier das amtsblatt:
na logo is das verboten, lol! war ja klar.. ](*,)Zitat:
Abschrift Amtsblatt Verfügung 78/2003
Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 446,0 MHz-446,1 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen für die Sprachkommunikation über kurze Entfernungen mit Handsprechfunkgeräten.
Auf Grund von § 47 Abs. 1 und 5 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) vom 25. Juli 1996 (BGBI. I S. 1120) in Verbindung mit der Frequenzzuteilungsverordnung (FreqZutV) vom 26. April 2001 (BGBI. I S. 829) wird hiermit der Frequenzbereich 446,0 MHz-446,1 MHz zur Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen für Sprachkommunikation über kurze Entfernungen mit Handsprechfunkgeräten zugeteilt.
man fragt sich bissl, ob man einen löffel, der explizit zum sahneschlagen entwickelt wurde, auch zum verzehr von suppe benutzen darf..? ich werd mal die amtsblätter der letzten 61 jahre durchschmökern, denn sicher ist sicher.. :Haue
aber im ernst:
sorry, war keine gute idee mit den pmr funken..
macht das besser nicht! und wenn ihr es macht und ärger bekommt, will ich nicht schuld sein.
gruesse, die katz