-
Hallo sieht gut aus
Ich will auch schon seit längeren eine PCB mill Maschine zu bauen und mehr,
auch so in der art wie bei dir, nur mit einer m6 Gewindestange steigung 1mm und das alles Schall dicht das man sie auch nachts benutzten kann 8-[
bin bis jetzt leider zu nichts gekommen lol
hab über 30 gebrauchte schritt motoren liegen mit 1,8 grad /4 bis 6 volt und so 1,1 Ampere
falls einer welche brauch ich tuh auch tauschen O:)
-
Hallo,
ich würde gerne so 3 Schrittmotoren von dir haben ;)
Kannst du mir ein paar Daten geben? vor allem ob das bipolare sind?
Habe heute ein paar Sachen an der Fräse weitergebaut, kann euch aber im Mom nix erzählen, muss ein bisschen lernen :(
MfG Moritz
-
moin nach der arbeit holl ich mal alle ausm keller und mach mal ne liste mit denn daten und nen paar bilderchen O:)
-
so hab mal nen paar daten
2x Vexta 4-Phase 0,9DEG/STEP 17v 0,21A /8kabel
Vexta 2-Phase 0,9DEG/STEP 2,9v 0,8A /4kabel bipolar
Step-Syn 1,8DEG/STEP 4,6V 1.1A 6 Kabel
Step-Syn 1,8DEG/STEP 4,2V 1A 6Kabel
Tec 1,8DEG/STEP 6V 1,2A 6Kabel
sind überwiegend alle Unipolare stepper die man auch bipolar anschliessen kann
ich hab noch nen zollstock mit ins bild gelegt um die größen zu schätzen O:)
Bild hier
Bild hier
die anderren daten werd ich noch schreiben aber nicht mehr heute :-s
-
ach ja als Steuerrung hab ich auch schon ne schaltung fertig der port ist optokopler getrennt .
Verbaut hab ich tip120 die langen O:)
und denn cd4093 hab ich wech gelassen brauch man nicht :-k
Bild hier
hab ich schon fast 1 jahr fertig liegen lol
-
Hallo,
nene Ansteuerung brauch ich keine, das mach ich schon selber ;)
Nun mal wieder zur Fräse ansich:
Gestern wurde mir von nem Freund der gerade in der Fräswerkstatt ist das Loch für die Trapezgewindemutter im Schlitten gebohrt, Ansich kein Probem, nur hat der Spack es geschaft 1mm danebenzubohren ^^
So, nun erst mal Mutter reingesteckt und . . . Tja nix gibts.
Ich habe mal meinen Lehrer gefragt, der hat mich erstmal n bisschen demotiviert indem er meine ganze Planung n bisschen kritisert hatte.
Nun haben wir aber doch eine Lösung gefunden, und zwar wird das Kugellager nicht wie geplant direkt in das "Seitenteil" der Führung eingebaut sondern in eine Lagerbuchse mit einem Langloch auf jeder Seite mit dessen Hilfe die Mutter in jede Richtung in 1mm verschoben werden kann. Zeichnung werde ich noch nachreichen. Diese sind auch schon gedreht. Leider hat das mit der Presspassung des Kugellagers nicht so ganz hingehaut, da ich doch noch zu wenig Übung an der Drehmaschine habe um das hinzukriegen, aber die Lager lassen sich so gut wie nicht verschieben, ich habe 0,06mm Übermaß ^^
Außerdem wurden kleine M3 Gewinde in den Schwarzen Schlitten geschnitten um die 2 Muttern für den Vorschub gegeneinander Versannen zu können.
Wärend ich nicht in der Werkstätte bin eine Seite des Schwarzen Schlittens abgefräst da diese viel zu lange ist, und es werden die Langlöcher in den Buchsenhaltern gerfräst.
Außerdem werde ich, wenn alles glatt geht meine Trapezgewinde und die 2 Muttern die ich noch nicht habe von der Schule bekommen.
Nächste Woche, Mittwoch Abend darf man sich also auf neue Infos zu meiner Fräse freuen.
Ich hoffe bis 2.2 die x- und y-Achse der Fräse fertig zu haben, da meine Schule an diesem Wochenende Tag der offenen Tür haben und ich meine Fräse ausstellen kann.
Geplant habe ich das ganze so das, da ich ja noch keine z-Achse fertig haben werde, ich mir ein Kleines Gestell anstelle dessen mache, und dort wo normalerweise der Fräser wäre werde ich einen Fototransistor anschließen. Anstatt des Werkstücks wird nun eine Europlatine mit vielen 3mm Leds befestigt. Unter Diesen leuchtet nun zufällig eine. der "Spieler" hat 4 Taster zur verfügung mit denen er die Schrittmotoren ansteuert und muss versuchen in 30 Sekunden möglichst of mit dem Fototransister über die leuchtende Led fahren.
Ich weiß das ist nicht wirklich spektakulär aber da meine Klasse kein Projekt vorzustellen hat, und das Vorstellobjekt der letzten zweiten Klasse dermaßen mies war. . .
MfG Moritz
-
Hallo,
so es ist Freitag und das bedeutet ich hätte schon vor 2 Tagen Infos bringen sollen ^^
Es sieht gut aus sag ich nur.
Ich habe aus der Schule ein Schönes M10 Tapezgewinde mit 2mm Steigung bekommen, und werde mir (eventuell von chaser wenn er mal antwortet) Schrittmotoren mit 1,8° Schrittwinkel besorgen.
Ergibt also eine Theoretische genauigkeit von 0,01mm!
Außerdem wurden die beiden Schwarzen Schlitten auf das richtige Maß abgefräst. Das hat 6 Stunden gedauert ^^ Zum Glück hab ich das machen lassen ;) Auch die Bohrung für die Muttern wurde gebohrt.
Der erste Schlitten ist fast fertig, es fehlen nur noch die Montagebohrungen für die 2te Achse.
Ich habe auch meine Lagerbuchsen fertig gestellt und mal provisorisch die erste Achse zusammengeschraubt. Ergebniss: alles passt optimal zusammen. Ich kann wirklich die 2 Muttern gegeneinander Verspannen.
Was ich nächste Woche noch machen muss ist:
- Halterungen für die Motoren bauen
- Die x und y Achse aufeinanderschrauben
- Das Trapezgewinde auf die Richtige Länge bringen und einen Sitz für die Kupplung aufdrehen
- Ein Gestell aus Item Profilen bauen
Bilder kann ich euch, bei Interesse erst am Sonntag abend liefer.
MfG Moritz
-
Hallo Leute,
nach längerer Pause hab ich mal wieder eine Frage an euch, ich bin gerade dabei die Motoren mit dem Trapezgewinde zu verbinden, nun habe ich ein Problem. . Ich hab einen relativ großen axialen Versatz der beiden Wellen, gibt es da eine Möglichkeit den auszugleichen?
Ich habe an eine Doppelgelenkkupplung gedacht, aber ich würds gerne anders lösen!
MfG Moritz
-
Hallo Moritz,
wie groß ist denn Dein Versatz?
für minimalen Versatz kann man z.B. ein Stück Gartenschlauch als Kupplung nehmen. bei größeren Strecken dann eher den Motor so versetzen, daß das mit Zahnriemen geht.
Gruß Socke
-
Hallo,
der Versatz is unghf einen mm groß :(
Die beiden Wellen haben einen Durchmesser von 4mm
Mfg Moritz