-
ja ich habe zuerst das ganze in assembler programmiert ("Kopiert"), weil ich noch nie mit einem lcd zu tun hatte. das hat leider nicht funktioniert. also das bascom beispiel aus dem wiki genommen und probiert. hat leider auch nicht funktioniert.
vielleicht muss ich doch noch einmal die ansteuerung genau überprüfen. oder liegt das problem vielleicht auch am kontrastregler, an dem ich 0 - 2.5 Volt einstellen kann? im datenbatt des lcds stand 0.5 Volt! aber wahrscheinlich müsste es 0 - 5 Volt heissen. ich werde am montag nochmals ausprobieren...
-
Jo daran wirds wohl liegen, das Problem hatte ich auch.
Siehst du den die obere Reihe überhaupt leuchten?
Wenn nicht dann check echt nochmal den Kontrast.
-
ja bei 0 Volt leuchet die obere Reihe und die untere auch einfach ein wenig schwächer...
bei 2.5 Volt sehe ich nichts mehr leuchten, ausser der hintergrundbeleuchtung ](*,) !
-
Hm, poste doch bitte mal ein Bild mit deiner Pinbelegung und welche Bus Art du verwendest (4/8 mit/ohne Busy).
-
Tja Bild wird schwierig. Aber ich kanns beschrieben. Das mit dem Kontrast hat leider nicht geklappt.
Ich habe alle Pins am Port B. 4 Bit ansteuerung ohne Busy...
DB 4 --> PB0
DB 5 --> PB1
DB 6 --> PB2
DB 7 --> PB3
RS --> PB4
Enable --> PB5 (gleichzeitig MOSI?)
ca 15 cm Flachbandkabel als Verbindung zwischen LCD und AVR.
-
-
ja genau... vom anfang an!
-
ach ja ich habe den code auch unter
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...375&highlight=
geopstet... aber wie gesagt, assembler. obwohl bascom (da kenn i^ch mich nicht gut aus) auch nicht funtioniert hat.
-
Auch kein JTAG oder so auf den Pins?
Sorry ich schreib morgen Mathe Abschlussprüfung und dannach Technik hab nicht viel Zeit.
-
no problem... ich sollte eignetlich auch lernen, für die aufnahmeprüfung...
[-X