Nun..
Ich bin da ganz anderer Meinung und denke nicht, dass man den PIC nicht kennen muss um ihn in einer Hochsprache zu programmieren.
Schließlich ist ein Kompiler kein Gedankenleser und muss gesagt bekommen was er realisieren soll.
Wenn ich nun nichteinmal weiss wieviele Ports mein PIC hat oder welche funktionen damit realisiert werden können so fehlt mir ernormes Grundwissen.
Das wäre ja vergleichbar mit einem Auto bei dem ich nicht sicher bin wo Gas und Bremse sind.
Ein paar Projekte in Assembler sind Grundvoraussetzung, wie ich denke, um den PIC näher kennen zu lernen.
Ihr solltet nicht so ungeduldig sein, Rom wurde schlielich auch nicht an einem Tag erbaut ;)
Obwohl der Vergleich hinkt, denn mit www.sprut.de , diesem Forum und einem Datenblatt ist es fast ein Kinderspiel im Gegensatz zu "Rom" ;)
Noch eines: Wer ein paar leichte Sachen in ASM programmiert der hat auch das Zeug den PIC später zB.: mit C zu steuern.
Für diejenigen die diese kleine Hürde nicht nehmen können, wird eine Hochsprache auch schwierig werden.
In dem Sinne..
Gruß
stowoda