Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@homedom
ich habe ähnliche motoren wie du, auch von pollin. "Schalten" tue ich die mit einem Stecker, weil mir eine h-brücke zu aufwendig war. Das Projekt ist großartig gescheitert :( Meine Motoren haben einen Kurzschlusstrom von 85A. Das ist das, was bei blockierter motorwelle fließen kann. Getestet kommt das auch hin, meine "Kupplung" aus aluminium hat das Ding zerdreht. Deine MOtoren haben die folgenden Daten:
Zitat:
Technische Daten:
- Betriebsspannung 1...12 V-
- Leerlauf-Stromaufnahme 0,35...1,6 A
- Drehzahl 3 U/min bei 1 V
- Drehzahl 105/40 U/min bei 12 V, umpolbar
- Pinbelegung: 31b = Masse, 53 = langsam, 53b = schnell
Wellen-ø 10 mm, Motor-ø 62 mm, Motorlänge 180 mm.
Dein Motor bewegt sich in ähnlichen Regionen.
Mir kommt da gerade eine Idee: Schraub die motoren doch einfach auf. Drinnen ist eine Steuerelektronik mit 1-2 Hallsensoren und zwei relais. Zum umpolen reich das oder? Zur not könnte ich auch ein Foto machen von meiner Platine.
Übrigens ist es für dich durchaus möglich, eine Steuerung zu realisieren. Es kostet nur Zeit, aber du wirst viel dabei lernen. Bau aber nicht beide H-brücken auf einer Platine auf, sondern zweimal. Ich habe mich vor ein paar Tagen drangesetzt und versucht das problem zu lösen. Eagle kann das schematic aber nicht mehr öffnen. Ich habe es mal angehängt.
Wichtig dabei ist, dass du schrittweise vorgehst. Für eine H-brücke brauchst du zwei halb-brücken. Also erstmal die realisieren. Für jede halbbrücke brauchst du high und lowside switch. Also erstmal die Ansteuerung für einen lowside mosfet realisieren. Dann highside (schwieriger). Dann beides zu einer halbbrücke und auf den ein/ausschaltzeitpunkt achten.