-
ich weiß nur, dass es so auch oft bei professionellen Platinen ist.
vlt. damit die Software einfacher ist (wenn der Anschluss im Schaltplan an etwas wnderes angeschlossen wird muss die software nur die kleine Leiterbahn löschen und nicht kompliziert nen Kreis drumrum ausschneiden)
-
Das gelbe X ist ein Fehler in deinem Plan, im Prinzip ein gelöschtes Via das noch nicht fertig geroutet ist. Mit "Ratsnest" müsste es verschwinden.
Warum Masseflächen an Vias nicht komplett angeschlossen werden merkst du spätestens beim Löten, weil dir die Wärme auf der Fläche abhaut und du das Zeug nich weichkriegst ;) (Heissen auch "thermals")
Grüsse, Stefan
-
Hey,
ich melde mich mal wieder! ;-)
Mittlerweile habe ich mich ien bisschen mit eagle beschäftigt.
Nun bin ich dabei ein Layout zu erstellen und da ist mir aufgefallen, das einige Lötaugen von Drahtbrücken zu klein sind. Wie kann ich die Vergrößern?
Edit: Noch eine Frage und zwar habe ich mir eine Massenfläche erstellt, die auch mit GND verbunden nun habe ich unter meinem smd Controller eine Massenfläche, die eventuell zu Problem werden könnte, ich habe den Isolationsabstand groß genug gewäht, also für die restlichen Bauteile. Wie kann ich das kleine Stück von der Massenfläche entfernen?
Gruß
-
Wegen der Bauteilsuche:
Du musst vor und hinter den Suchbegriff einen "*" machen, dann findet er den Begriff überall..
Gruß
-
Hey,
danke für deine Antwort, aber das wurde weiter oben schon geklärt! ;-)
Es geht um die Aktuelle Frage! ;-)
-
Hi,
versuch' mal ein Rechteck oder Polygon im restrict (brestrict oder tresrict, ja nach dem was du brauchst) Layer drüberzulegen.
Gruß
Christopher
-
Oh, ich dachte alles aufmerksamst überflogen zu haben...
Naja, jedenfalls kannst Du Deinen µC mit Poligonen "umzingeln" und die alle auf Masse legen. Sollte funktionieren.
Gruß
-
Die Größe von VIAs (Durchkontaktierungen für einen layerwechsel) kan man mit CHANGE Drill oder Diameter ändern. Das gilt nicht für die PADs der Bauteile, die kann man nur in der lib ändern.
Restflächen (Inseln) bei Masseflächen, die nicht mit Masse verbunden sind, nennt man ORPHANTS (Waisen(kinder)), und können mit CHANGE ORPHANTS an- oder abgeschaltet werden.
Dazu eventuell vorher das ganze .brd GROUPen und in diesem Fall den Befehl mit der rechten Maustaste geben.
-
Hey,
ich musste eben leider ein paar Bauteile ändern, wie kann ich die in meinem Layout hinzufügen bzw. austauschen?
-
hey,
hat sich erledigt! ;-)
Ich habe eben mein Backup mal zurück gespielt und die änderung noch einmal vorgenommen, nun wurde die änderung vom Schaltplan automatisch im Layout übernommen!
Sorry, der Nachfrage