Hi,
@oberallgeier
thx und ja ich gebe zu das ich nicht alles gelesen hatte. :)
@Pinsel
Ich würde mich freuen über eine Bauanleitung (PN folgt später) und hoffe einige konstruktive Verbesserungvorschläge beisteuern zu können.
Gruß
Matthias
Druckbare Version
Hi,
@oberallgeier
thx und ja ich gebe zu das ich nicht alles gelesen hatte. :)
@Pinsel
Ich würde mich freuen über eine Bauanleitung (PN folgt später) und hoffe einige konstruktive Verbesserungvorschläge beisteuern zu können.
Gruß
Matthias
Moin moin Pinsel.Zitat:
Zitat von pinsel120866
Schoner OSKAR! Mit Morah = Fusing(ah_r , "#.##")
Wird bei mit Motorstro ah_r = rechter Motor mit 2 Nachkommastellen
ausgegeben. Bascom Hilfe > fusing.....
Gruß Richard
Du könntest die Werte in ein Arry ablegenZitat:
Zitat von pinsel120866
Dim Wert(10) As Byte
For I = 0 To 10
Wert(i) = Messwert ' hier den Meßwert hohlen
Next I
Danach kann dann mit wert(1....10) auf die Messwerte
zugegriffen werden
Gruß Richard
hi,
die Tage bin ich auch über das Problem der "Komma-Rechnung" beim ATmega gestoßen (beginne ja eben erst mit Bascom).
Um Fließkomma-Berechnungen zu vermeiden (las ich in den "Weiten des Netzes") sollte man folgendermaßen vorgehen:
Beispiel:
a=5
y = a/4 (1,25)
If y = 1,25 Then...
a=5 *10
y = a/4 (125)
If y = 125 Then...
Es geht darum durch eine Werteanpassung in der Zuweisung und Auswertung Fließkomma-Berechnungen zu vermeiden.
liebe Grüße,
Klingon77
@pinsel120866
hallo,
ich bau zwar immer was anderes als robotor, finde jedoch deine lösung auch prima.
aber zu deiner frage:
vielleicht den tip mal unter dem befehl "round" oder "fix" nachsehen.Zitat:
ich habe leider (noch) nicht herausgefunden herausgefunden wie ich in Bascom die Nachkommastellen auf 2 kürzen kann
allerdings ist ja sowieso nicht erste wahl mit single-vars und kommas zu rechnen. das braucht viel zeit.
wenn du mit ganzzahlen (word , interger , long" arbeitest und die eingangswerte zum beispiel zuvor mit 100 multiplizierst, dann sind eine eingangswerte ja eigentlich 100stel. . das sind ja deine nachkommastellen.
du hast halt nur kein komma mehr.
das komma ist ja eigentlich nur kosmetischer natur und du kannst dann am display über die locatefunktion ja kosmetischerweise einfach wieder einfügen.
gruss klaus
Danke für eure hifreichen Antworten.
Ich habe es so gelöst, dass ich das Wort "Volt" einfach mit einem Leerzeichen davor über die übrigen Kommastellen schreibe.
Dies ist meine vielleicht etwas holprige Lösung, aber optisch OK.
@pinsel120866
ist ja auch ne lösung... klar.
wenn du mir mal den codeteil schickst, oder erklärst, was du da an der stelle genau vorhast, schicke ich dir mal meinen ansatz mit ganzzahlen.
da kannste wie gesagt rechenzeit sparen ... vielleicht interessant.
gruss
Schickes Teil!
wenn ich mal ein bischen mehr bewandert bin werd ich das auch mal versuchen :D