@Bender
Zitat:
Darum geht es mir auch nicht! Worauf ich hinaus wollte war, dass uns durch diese Technologien die Möglichkeit gegeben wird, Menschenleben (in diesem Falle die Soldaten) zu schonen.
Ich verstehe vollkommen, was du meinst und es wird eine ganze Menge Leute geben die genauso denken.
Ich habe da aber trotzdem ein Problem mit. Schützen könnte man Soldaten indem man ihnen eine kugelsichere Stahltonne überstülpt. Die Dinger um die es hier geht können nicht schützen, sie können nur töten.
Zitat:
Da hast du wirklich Recht, daher verlagern wir das Ganze mal und stellen uns vor, dass die Menschheit von Aliens angegriffen wird. (das ist zwar ein wenig abstrakt, funktioniert aber trotzdem)
Das funktioniert eigentlich trotzdem nicht. Warum sind die Menschen gut und die Aliens schlecht? Ich kenne mehr schlechte Menschen, als schlechte Aliens ;-)
Zitat:
Naja, wenn diese 'vielen anderen' Angreifer sind, die mich töten wollen, sieht das wieder anders aus.
Dass du da aus deiner Sicht eindeutig Stellung beziehen kannst ist verständlich ;-)
Das sagt aber über gut, böse, Recht, Unrecht usw. überhaupt nichts aus.
Es bestünde ja auch die Möglichkeit, dass die Angreifer einen verständlichen Anlass haben.
Zitat:
Leider ist das aber ein allgemeines Problem mit Technologien (analog dazu z.B. Gentechnik) - alle lassen sich zum Guten wie zum Schlechten benutzen
Waffen führen aber eigentlich immer dazu, dass mehr Menschen sterben, und so gut wie nie dazu, dass weniger Menschen sterben. Im Gegensatz zu Gen-, Medizintechnik und anderen Technologien ist die gute Seite hier deutlich untervertreten.
Dass das amerikanische Militär solche Kampfmaschinen hat ist sicherlich noch das kleinere Übel. Viel besser als für Kriege eignet sich soetwas für diverse Diktaturen und Regimes um die eigene Bevölkerung in Schach zu halten oder in Bürgerkriegen.
Wenn irgendwelche Waffen einmal entwickelt sind dauert es selten lange, bis die in die völlig falschen Händen gelangen. Besonders dann nicht, wenn sie klein, leicht zu transportieren (schmuggeln) und sehr effektiv sind.
Zitat:
Es werden in den nächsten hundert Jahren bestimmt noch weit aus 'gefährlichere' Technologien entstehen, die man wieder missbrauchen könnte. Ich will mich aber nicht damit abfinden, dass die Menschheit zum Tode verurteilt sei und es nicht lernen könne damit umzugehen.
Wenns um Waffenentwicklung geht, hatte die Menschheit eigentlich schon reichlich Zeit zu lernen wo das hinführt, aber hoffen wir mal das Beste.