Zitat:
Hat die Zahnform etwas damit zu tun, wie schnell das Sägeblatt stumpf wird? So wenig wie die Säge zum Einsatz kommt wird das Sägeblatt jedoch wahrscheinlich noch nach etlichen Jahren wie neu schneiden.
Das Problem beim Wechselzahn ist die Tatsache, dass das Blatt mit den Spitzen an der oberen Ecke des Zahnes sägt. Wenn du damit in hartes Material sägst, wie beschichtete Platten oder Spanplatten, werden dir diese Ecken wegfliegen. Sichtbar ist das kaum. Passiert aber. Und wenn die einmal weg sind musst du 2-3 mal schärfen lassen, bis die wieder voll da sind.
Zitat:
Die Säge ziehe ich von hinten bis nach vorne (zu mir). Das Sägeblatt rotiert dabei so, dass die Späne nach hinten fliegen, also im Gleichlauf.
Absolut gefährlich! Wenn du mit so einem Sägeblatt im Gleichlauf arbeitest, wird dir die Säge beim ersten Schnitt den Arm auskugeln, weil die dir entgegen schiesst. Wenn du im Gleichlauf arbeiten willst, musst du dir ein Sägeblatt mit negativem Spanwinkel kaufen. Mach das mit nem normalen Sägeblatt bloß nicht! Ich bin Tischler und habe das einmal auf der Tischkreissäge gemacht. Da kann man das gerade noch so kontrollieren. Bei einer leichtgängigen Kontruktion wie deiner ist das nicht zu halten. Die Säge zieht sich ins Material rein.