Hallo!
Ich möchte wirklich sehr gerne helfen, bloss wahrscheinlich wegen Alter, kann ich mir eine Kapazität eines geerdeten Gehäuses gegen Erde nicht mehr vorstellen. :(
MfG
Druckbare Version
Hallo!
Ich möchte wirklich sehr gerne helfen, bloss wahrscheinlich wegen Alter, kann ich mir eine Kapazität eines geerdeten Gehäuses gegen Erde nicht mehr vorstellen. :(
MfG
Sind alle Gehäuse wirklich "sauber" geerdet? Viele elektronische
Schaltungen "hängen" gar in der Luft und die berührende Person
ist ebenfalls eher eine "Antenne" als eine "Erde". Nur mal so ein
Gedankenspiel. VG Micha
Diese Geräte arbeiten anders (aktiv) sonst ist die Reichweite zu knapp. Dort wird mit einer Spule ein Impuls gesendet, die Spule auf empfang geschaltet und die Pulsantwort aus dem Metall wenn vorhanden ausgewertet. Dabei isr die Reichweite vom Spulen Durchmesser abhängig.Zitat:
Zitat von i_make_it
Es geht auch mit 2 Spulen Sende und Empfangs Spule, ist aber Material aufwändiger.
Hier können aber nur Metalle "geortet" werden.
Kapazitive Näherungsschalter reagieren auf Masse Körper an sich, diese dürfen auch aus Nichtleiter bestehen.
Gruß Richard
Wenn man daruf aufbaut, ob theoretisch oder praktisch, dann kommt als nächster Schritt, den einen Anschluss des Kondensators von innen an das Gehäuse anzuschließen und den anderen herauszuführen.Zitat:
Ein Schwingkreis hat zwei Anschlüsse zwischen denen die wirksame Kapazität liegt.
Sind beide Anschlüsse innerhalb eines leitenden Gehäuses dann ändert er sich nicht wenn sich nur die Kapazität des Gehäuses außen gegen Erde ändert.
In der Ausführung kann das auch ein geteiltes Gehäuse sein bei dem die zwei Teile mit denen die beiden Enden des Kondensators verbunden sind. Ich habe das auch schon ab und zu aufgebaut und nachgemessen. Eine Schaltung dafür die im Bereich der Änderung um weinge pF sicher arbeitet ist auch hier kurz vorher angegeben.