Hab nachgemessen:
Ein sauberer Überschlag liegt grenzwertig bei 13cm und wenn ich richtig rechne, sind das um die 130000 Volt , oder?
Druckbare Version
Hab nachgemessen:
Ein sauberer Überschlag liegt grenzwertig bei 13cm und wenn ich richtig rechne, sind das um die 130000 Volt , oder?
Danke, das stimmt laut Faustregel und ich sehe auch noch angeblich gut. :lol:
Eigentlich ist das noch weinig, oder? :mrgreen:
Meine Ziellänge ist 20cm, wenn ich die erreicht habe, bin ich erstmal zufrieden, leider passt die große Spule nicht mehr in mein Hauptprojekt.
Also muss ich versuchen, aus der Kleinen noch mehr rauszubekommen oder ich muss mir was anderes einfallen lassen :)
Man ist leider immer bei interressanten Versuchen beschränkt, höffentlich musst du nicht bald in höhere Wohnung umziehen, weil für 1 MV muss die Spule sicher länger als 1m sein. :(
Ich habe leider keine praktische Erfahrung, aber vielleicht lassen sich mehrere synchron gesteuerte Spulen mit nötigen Abstand/Isolation nebeneinander stehende/liegende seriell geschaltet nutzen (Teslapack ? :) ). :roll:
Übrigens, als bisher beste Isolation habe ich in meiner Mikrowelle Platten aus Plexi ausprobiert (nur 9 kV waren zum Experimente vorhanden :( ).
Ein Traum wäre ja eine Wohnung mit kleiner Halle bzw. Werkstatt für mein Auto und eben für solche Versuche, vieleicht finden wir nächstes Jahr was passendes ;)
Ich habe in einigen Videos Blitzlängen von mehr als 1m gesehen und die Spulen waren nicht viel größer als meine. Ich denke, dass ich noch zu wenig Leistung habe.
Als Isolator benutze ich Teslanol, hab das bei Reichelt gekauft, scheint super zu wirken, konnte bisher keine Druchschläge feststellen.
So ein Teslapack wäre was feines, dann mus ich aber noch 2 von denen bauen... ui ui, wat Arbeit, wenn ich das wollte, würde ich es machen, aber da sehe ich irgendwie keine Motivation zu :mrgreen:
Ich werde noch eine andere Art Blitzerzeugung testen, vieleicht bringt mich das weiter :)
Einen Versuch mit Plexiglas werde ich die Woche noch machen.
Bei höheren Spanungen kommt man angeblich ohne "fester" Isolation nichr rum, da die blöde Funken ohne vorheriger Warnung (wie CPU im PC) überall springen wo sie nur können. :(
Jedenfals bleibe ich auf weiteres gespannt und wünsche dir weitere Erfolge. :D
Zu den Überschlagsabständen habe ich das hier noch gefunden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Funke_(Entladung)
Unter den Bemerkungen finde ich die mit der Elektrodenform wichtig, runde Formen auf beiden Seiten ermöglichen erst die Messung der Spannung in Abhängigkeit von der Weite. Bei Elektroden mit kleinem Krümmungsradius (um 2mm) habe ich schon im Bereich von 10kV-20kV deutliche Entladungen beobachtet die vom Abstand der Eletroden unabhängig sind.
Hallo Manf, laut dem Eintrag werden 3kV pro mm benötigt.*
Was stimmt dann jetzt?
@PICture, ich möchte deine Aussagee nicht anzweifeln, ich habe bisher nichts anderes gelesen*:-k
also ich kenne das auch 1kv pro mm
Weil ich kein Wissenschaftler bin und angeblich nur die Funkenlänge wichtig ist, ist mir die Spannung eigentlich egal und reicht mir die o.g. Faustregel, sonst würde ich es mit einem geichten Messgerät messen. Diese Faustregel gilt eben nur für spitzige Elektroden und vergrössert sich sicher bei kugelförmigen. ;)